Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelpfanne

Spargelpfanne

Die Spargelzeit ist leider bald vorbei und so können wir noch einige Male genießen. Zeit, endlich noch unsere Favoriten der zuletzt getesteten Spargelrezepte vorzustellen. Schmeckt genial lecker und lässt sich auch nach einem langen Arbeitstag noch auf die Schnelle zaubern. Ich habe allerdings das geplante Rinderfilet als zu edel für das Rezept verworfen und habe mich für Rinderroulade entschieden, was hier als Geschnetzeltes von der Qualität super ausreicht.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 3 Stangen weißer Spargel
  • 3 Stangen grüner Spargel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Scheibe Rinderroulade (200 g)
  • 2×2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Saure Sahne (lt. Rezept Crème fraîche)
  • 1/2 Zitrone

Zubereitung

  1. Spargel waschen. Weißen Spargel komplett schälen, am grünen unten das holzige Ende abbrechen und die unteren 2 cm schälen. Jeweils in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Zwiebel schälen, fein hacken. Roulade trockentupfen und in ca 1 cm dicke Streifen schneiden.
  3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten, dabei salzen. Sobald es überall angebraten ist, herausnehmen (wird schnell trocken!!).
  4. Weitere 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin die Spargelstücke anschwitzen, Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen. Fleisch wieder zugeben und von der Hitze nehmen.
  5. Saure Sahne unterrühren und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Zitrone auspressen und alles mit dem Saft beträufeln.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Schnell schneller Henssler, S. 76

PS: Ich habe noch etwas Petersilie frisch gehackt und zuletzt untergehoben. Dazu schmecken Kartoffeln – gerne auch vorab mit in der Pfanne gebraten…

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert