Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Mein Rhabarber wächst immer weiter. Ich wollte nochmal einen Kuchen backen. Aber auf dem Markt hatte ich auch extrem leckere, sehr reife Erdbeeren bekommen. Der Heimweg im Bollerwagen gemeinsam mit den restlichen Einkäufen (samt Kind) tat ihnen nicht so gut. Da war doch noch das Rezept von Man kann´s essen, das ursprünglich auf Kuchen-Hit genau hier veröffentlicht wurde. Ich kann das Rezept nur wärmstens empfehlen! Superlecker, aromatisch!! Ich habe eher mehr Erdbeeren und mindestens die gewünschten 500 g Rhabarber genommen. Schmeckt lauwarm perfekt aber auch am nächsten Tag noch (für alle, die mal auf Vorrat backen müssen….). Probiert es doch mal, einfach nur Frühling auf dem Teller!

Zutaten

Reicht für 1 kleines Blech mit 25×40 cm

Für den Teig:

  • 235 g Mehl
  • 25 g Puderzucker
  • 125 g Butter

Für den Belag:

  • 50 g Mehl
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eigelb (M)
  • 250 ml Schlagsahne
  • 500 g Rhabarber
  • 350 g Erdbeeren

Für den Baiser:

  • 6 Eiweiß (M)
  • 100 g Zucker

Zubereitung

  1. Rhabarber putzen und in max. 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, vorsichtig abtrocknen lassen. Strunk und evt. geschädigte Stellen entfernen und in Scheiben oder in Stücke schneiden. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Teig die Zutaten miteinander verkneten (sehr bröselig). Das Backblech einfetten und die Brösel darauf verteilen. Fest andrücken ohne dabei einen Rand zu formen.
  3. Den Teig auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten vorbacken.
  4. In der Zwischenzeit für die Füllung das Mehl mit Zucker und Salz verrühren. In einer 2. Schüssel die Eigelbe mit der Sahne verrühren. Die trockenen Zutaten rasch unterziehen und zuletzt das Obst unterheben.
  5. Den Boden (samt Blech) aus dem Ofen nehmen, die Obstmischung darauf verteilen und für weitere 60 Minuten backen.
  6. Kurz vor Ende die Eiweiße zu Eischnee rühren, dabei den Zucker gegen Ende einrieseln lassen.
  7. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Baiser darauf verteilen und für weitere 10-20 Minuten backen (bei mir 15 Min).

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 90 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: etwas langwieriger und anspruchsvoller, lohnt sich aber!!

Quelle: gefunden hier, ursprünglich von hier, danke für das leckere Rezept!!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert