Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schokoladiger Schokoladenkuchen

Schokoladiger Schokoladenkuchen

Nach wochenlangem Testen verschiedener Rezepte fiel die Wahl meiner Großen für die generalstabsmäßig geplante Kindergeburtstagsfeier auf diesen super schokoladigen Schokoladenkuchen, den ich bei Chili und Ciabatta entdeckt hatte. Da wir eine große Form machen wollten, habe ich den Teig x1,5 genommen (eigentlich x1,6, das war mir aber zu umständlich…). Außerdem hatte ich schon im Vorfeld ohne Wissen von der Großen noch einen Tortenaufleger gekauft, der dann den Kuchen verzieren durfte. Wir haben ihn nach Wunsch der feiernden Dame nicht innen gefüllt (mag sie nicht), sondern etwas Kirschmarmelade oben drauf gestrichen und dadurch Unebenheiten nach dem Backen geglättet (abschneiden wurde nicht toleriert). Dann mit weißer Kuvertüre überzogen und natürlich der Tortenaufleger. War der Hingucker auf der Tafel!

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform, flacher Kuchen

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 105 g Butter
  • 6 Eier (M)
  • 105 g Zucker
  • 75 g Mehl

Zubereitung

  1. Schokolade klein brechen und gemeinsam mit der Butter in einen Topf geben. Auf sehr niedriger Flamme (1/9) langsam unter gelegentlichem Rühren schmelzen lassen. Wer vorsichtiger sein will, nimmt ein Wasserbad…
  2. Den Ofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form fetten.
  3. Die Eier in der Zwischenzeit in die Schüssel der Küchenmaschine geben, den Zucker zugeben und bei hoher Stufe für mind. 5 Minuten schaumig schlagen.
  4. Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse unterziehen und zuletzt das Mehl darüber sieben und unterheben.
  5. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen, ggf. nach 15 Minuten abdecken. Leicht abkühlen lassen und stürzen. Der Teig soll innen idealerweise noch leicht feucht sein.
  6. Dekorieren nach Belieben oder lauwarm genießen!

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 20 Minuten Backzeit + Dekorierzeiten

Schwierigkeit: einfach, hat auch mein Kind schon gut mitmachen können.

Quelle: Chili und Ciabtta, danke fürs Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert