Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schokoladenkuchen glutenfrei

Schokoladenkuchen glutenfrei


Meine Mädels wollten in letzter Zeit öfters backen. Es war aber auch das Wetter für gemütliche Spielenachmittage daheim. Auch hier wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen, wir haben die letzen Schokonikoläuse im Februar darin verarbeitet. Alleine schaffen sie es nicht (sie können noch nicht lesen). Meine Mädels wollten lieber 2 kleine Kuchen backen, weil einer verschenkt werden sollte, wir haben also eine kleine Kasten- und meine 18-cm-Springform verwendet, die Backzeit war genauso wie für die 26-cm-Springform, hier würde ich ggf. die Backzeit verlängern. Ansonsten schön, wir haben einen Guss gemacht statt dem vorgeschlagenenen Puderzucker-Streifenmuster. Ein klassischer Schokoladenkuchen, den die Maus hier empfiehlt.

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform

  • 200 g Schokolade (möglichst Zartbitter mit mind. 70% Kakao, Vollmilch geht auch)
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mandeln, gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Vanilleschote (alternativ 1 EL Vanillezucker)
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 1-2 EL Back-Kakao nach Belieben
  • evtl. 3 EL Speisestärke (aus Kartoffeln)
  • Kuvertüre 200 g
  • Liebes- und Zuckerperlen nach Belieben

Zubereitung

  1. Schokolade in kleine Stücke brechen, in eine hohe Schüssel geben, die Butter zugeben und in einem Topf, der halbhoch mit Wasser gefüllt ist bei niedriger Hitze schmelzen.
  2. Schokoladenkuchen glutenfrei - Schokolade schmelzen
  3. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten. Wer den Kuchen nicht in der Springform servieren möchte, legt den Boden mit Backpapier aus, macht dann den Rand drum, schließen, zurechtschneiden und nur den Rand fetten.
  4. Zucker mit Mandeln, Backpulver mischen, die Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen, zum Zucker geben.
  5. Die Eier einzeln unterrühren, die geschmolzene Schokolade im Strahl unterrühren (nicht auf 1x in die Schüssel geben, sonst stocken die Eier, wenn die Schokolade noch heiß ist).
  6. Mit einem Löffel etwas Teig nehmen, wenn er schnell vom Löffel fließt, noch etwas Speisestärke unterrühren, wer es intensiver mag, gibt jetzt auch noch etwas Back-Kakao zu.
  7. Den Teig in die Form geben, glatt streichen. Auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten backen. Dann mit einer Rouladen-Nadel oder einem Schaschlik-Spieß hinein pieksen. Wenn Teig noch an der Nadel klebt beim Herausziehen, noch weitere 5-10 Minuten backen.
  8. Den Kuchen in der Form 5 Minuten ruhen lassen, dann mit dem Messerrücken (stumpfe Seite) den Kuchen vom Rand lösen und den Springformrand entfernen. Auf einen Küchenrost stürzen und komplett auskühlen lassen.
  9. Wer mag, schmilzt noch Kuvertüre und überzieht den Kuchen damit, nach Belieben verzieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: für Kinder das Wasserbad und das langsame Unterrühren der geschmolzenen Schokolade

Quelle: Die Maus – mein erstes Backbuch, S. 12

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert