Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbis-Hack-Auflauf mit Spinat

Kürbis-Hack-Auflauf mit Spinat

Es war mal wieder Resteverwertung angesagt. Wir hatten aus dem ersten Kürbis aus dem Garten, Topinambur aus der Biokiste, Spinat (der sah so gut aus, den musste ich einkaufen). Eigentlich war mal wieder was anderes geplant, aber wir haben mal wieder nicht alles gehabt, das eigentliche Rezept ging nicht und ich habe mit dem Kühlschrankinhalt improvisiert. Dieses Mal war es so lecker, dass ich es unbedingt bloggen wollte, damit ich es nicht vergesse!

Kürbis-Hack-Auflauf mit Spinat

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 400 g Kürbis, ungeputzt (Muskat genommen)
  • 300 g Topinambur
  • 125 g Babyblattspinat
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer
  • 125 ml Fleischbrühe
  • 100 g Frischkäse
  • 3 Eier (L)
  • 150 g Emmentaler

Zubereitung

  1. Kürbis putzen, ggf. schälen (nicht bei Hokkaido), Kerne entfernen, in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, Topinambur ebenfalls schälen, in Spalten schneiden, Spinat waschen, verlesen, abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, in dünne Ringe bzw. Spalten schneiden.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer großen, ofenfesten Pfanne das Öl erhitzen, darin das Hack krümelig anbraten, mit Salz und Pfefer würzen. Jetzt das restliche Gemüse zugeben und anschwitzen.
  3. Mit der Brühe ablöschen, Frischkäse unterrühren, nochmals pikant abschmecken. Die Eier verquirlen, darüber geben, nochmla umrühren, glatt streichen. Vom Herd nehmen, mit Käse bestreuen.
  4. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldbraun überbacken.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept aus Kühlschrankinhalt

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert