Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schinken-Spinat-Quiche

Schinken-Spinat-Quiche

Aprilfrisch - das regionale Event von S-Küche (Einsendeschluss 1. Mai 2014)Ich hatte am Freitag auf dem Heimweg im Hofladen Spinat mitgenommen. Wenn ich morgens im Sommer dort vorbei fahre, sehe ich was wächst und was geerntet wird und abends hole ich es mir feldfrisch. Immer eigener Anbau, lecker und frisch. Ich habe keine Internetseite gefunden, deswegen ohne Link. Zurück zum Rezept. Ich hatte also Spinat, den meine Mädels auch sehr lieben. Doch die hatten sich im Garten sehr ausgepowert, dass sie nach 1 Joghurt ins Bett fielen und überraschend schnell schliefen. Da stand ich mit Hunger und ganz viel Spinat. Entdeckt hatte ich eine Schinken-Spinat-Tarte von Jamie Oliver, doch die war für 6-8 Personen. Eindeutig zu viel für meinen Mann und mich, spät (so gegen 20 Uhr) war es ja auch, ich müde und hatte HUNGER. Also improvisiert. Der Blätterteig taute, während ich den Spinat gründlich wusch. Ich habe die Spinat-Menge deutlich erhöht, frisch schmeckt er am besten, den Schinken braucht es für mich eigentlich gar nicht, wenn man den Spinat pikant abschmeckt. Wer es homogener mag, der mischt den Guss unter den Spinat, ehe es auf den Teig kommt. So war es für mich nicht schlecht. Das Original werde ich sicher auch mal testen. Frühlingsküche für den Bloggeburtstag – herzlichen Glückwunsch von mir!

Zutaten

Für 2 zum Sattessen

  • 2 Scheiben Blätterteig (TK) à 75 g
  • 250 g Blattspinat, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 150 g Saure Sahne
  • 1 Ei (L)
  • 80 g Parmesan
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 100 g Lachsschinken

Zubereitung

  1. Den Blätterteig auftauen lassen.
  2. Den Spinat gründlich waschen, die Stiele abschneiden. So oft waschen, bis kein Dreck mehr im Wasser ist (bei mir mind. 2x waschen!). Knoblauch und Zwiebeln schälen, würfeln.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anschwwitzen, dann den Spinat zugeben, Dckel drauf und zusammenfallen lassen. Vom Herd nehmen.
  4. Eine Form einfetten, Den Blätterteig hineindrücken, dabei die Ränger überlappen und flach drücken (oder mit einer Rolle oder Glas fest drücken). Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Die Saure Sahne mit dem Ei verquirlen. Den Parmesan reiben, 1 EL zurücklegen, den Rest unter die Saure Sahne mischen. Oregano unterrühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Den Schinken in Streifen schneiden. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  6. Den Schinken zuerst, dann den Spinat auf dem Teig verteilen, den Guß darüber geben und den restlichen Parmesan darüber streuen.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen.

Zubereitungszeit: inkl. Spinat putzen ca. 50 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Natürlich Jamie, S. 347

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert