Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rumpsteak mit Pilzen

Rumpsteak mit Pilzen

In unserem Tiefkühl schlummerte noch ein Rumpsteak, das jetzt aus dem Winterschlaf geholt wurde, damit wir ein Rezept von Jamie Oliver für den Kulinarischen Roadtrip durch die USA von Bellakocht kochen konnten. Ich bin aber vom Rezept abgewichen. denn statt das Fleisch in dünne Steaks zu schneiden, habe ich es im ganzen gelassen und im Ofen fertig gegart, dadurch ganz zart, war perfekt Medium, was will frau mehr? Rezept zu empfehlen, wenn man kräftige Aromen mag! Waldpilze gab es gerade nicht, aber auf dem Markt ist ein neuer Champignon-Züchter, der großartige Qualität anbietet, da hatte ich heute früh gleich zugeschlagen.

Zutaten

Für 2 Personen

1 Rumpsteak mit 500 g, von Sehnen befreit

Für die Marinade:

  • 4 EL Worcestersauce
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige Rosmarin (alternativ 1 EL gerebelt)
  • 2 frische Lorbeerblätter
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Pilze

  • 250 Pilze (braune Zuchtchampignons genommen)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Rumpfsteak abspülen, trockentupfen.
  2. In einer Schüssel Worcestersauce mit Olivenöl verrühren. Knoblauch schälen, fein hacken, mit den restlichen Gewürzen verrühren, das Rumpsteak einlegen und im Kühlschrank 3 Stunden (alternativ 1 stunde bei Raumtemperatur) marinieren lassen, immer mal wieder mit Marinade beträufeln.
  3. Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Pilze putzen, vierteln oder in Scheiben schneiden (je nach Größe), Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken.
  5. Eine ofenfeste Pfanne erhitzen, darin etwas Olivenöl erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Vom Herd nehmen, die restliche Marinade mit in die Pfanne gießen und im Ofen für 30 Minuten garen lassen.
  6. In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Champignons abraten, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und glasig anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitronensaft abschmecken und warm stellen.
  7. Fleisch aus dem Ofen nehmen, auf einem Teller noch etwas ruhen lassen (war bei uns gerade Medium, an der Grenze zu rare)
  8. Gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit ca. 30 Minuten, unterbrochen durch Ruhe- und Garzeiten

Schwierigkeit: den richtigen Garpunkt erwischen

Quelle: Jamies Amerika, S. 314

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert