Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rahmsauerkraut mit Topfwurst und Kartoffelstampf

Rahmsauerkraut mit Topfwurst und Kartoffelstampf

Topfwurst habe ich erst kennen gelernt, als ich hier nach Brandenburg gezogen bin. Topfwurst ist ähnlich wie Blutwurst (von der Schlachteplatte), nur werden hier große Stücke beim Metzger verkauft, die direkt im Topf erhitzt werden und dadurch eine musige Konsistenz bekommt, undefinierbar, aber lecker! Vielleicht auch deswegen hier auch als „Tote Oma“ bekannt. Kennen gelernt habe ich es über Bekannte sowie das Immer-wiederkehrende in der Kantine. Allerdings kaufe ich es (genau wie Blutwurst) lieber beim Metzger meines Vertrauens. Nachteil: es ist (eigentlich) unmöglich, das Gericht optisch irgendwie ansprechend anzurichten. Hier stelle ich Euch mal meine Version dieses brandenburger Klassikers vorstellen, verzeiht das Foto, ich habe mir zwar einen Servierring gekauft, aber die Topfwurst lief wieder raus. Deswegen hier der klassischere Teller – nicht schön, aber lecker!

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Topfwurst:

  • 600 g Topfwurst, alternativ Blutwurst, aus der Pelle gedrückt

Für den Kartoffelstampf:

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln (Afra genommen)
  • Salzwasser
  • 200 ml Milch
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 150 g Saure Sahne

Für das Rahmsauerkraut:

  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Zucker
  • 400 g Sauerkraut
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Gewürznelken
  • 4 Wacholderbeeren
  • 125 ml Fleischbrühe
  • 200 g Schlagsahne
  • 1/2 Bund Petersilie (glatte)

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen, Salzwasser aufsetzen, darin die Kartoffeln in ca. 30 Minuten (abhängig von Kartoffelgröße) weich kochen. Dann abgießen und etwas ausdampfen lassen.
  2. Die Topfwurst in einen kleinen Topf geben und auf niedriger Stufe (2/9) unter regelmäßigem Rühren mit aufgesetztem Deckel erwärmen.
  3. Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden, In einem großen Topf Pflanzenöl erhitzen, darin die Zwiebeln mit dem Zucker bestreuen, karamellisieren. Sauerkraut mit den Gewürzen zugeben und mit der Fleischbrühe ablöschen. Deckel aufsetzen und 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Für den Kartoffelstampf die Milch aufkochen, die Kartoffeln zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat etwas würzen, mit der Sauren Sahne mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Abschmecken und warm stellen.
  5. Für das Sauerkraut die Sahne aufgießen, die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter fein hacken und zugeben.
  6. Gemeinsam anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 50 Minuten

Schwierigkeit: außerhalb Brandenburgs Topfwurst zu finden

Quelle: Topfwurst vom Metzger, Kartoffelstampf mein Rezept und Rahmsauerkraut nach Lust auf Genuss 3/11, S. 16

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert