Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote Bete Suppe

Rote Bete Suppe

Bevor jetzt der Frühling mit voller Kraft kommt, noch ein Suppenrezept für eine schnelle Rote Bete Suppe, die ich bei Petra von Chili und Ciabatta gefunden habe. Ich konnte nur nicht anders und habe das Rezept mal wieder abgewandelt: Ich habe die Beten zuerst unter fließendem Wasser geschält, grob gewürfelt, mit etwas Rübensirup (wir bleiben bei den Wurzeln…) karamellisiert und dann in der Brühe gegart, püriert. Die Arbeitszeit ist wirklich übersichtlich und geht schnell. Meine Mädels lieben buntes Essen und so genießen sie dann auch diese leckere Suppe.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 500 g Rote Bete
  • 2 Zwiebeln
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Rübensirup
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 Bund Schnittlauch (oder alternativ 4 EL aus dem TK)
  • 150 g Saure Sahne

Zubereitung

  1. Die Roten Beten unter fließendem Wasser am besten mit Handschuhen (optional) schälen. Grob würfeln, beiseite stellen. Die Zwiebeln schälen, halbieren, grob hacken.
  2. Sonnenblumenöl in einem großen Topf erhitzen, die Roten Beten hineingeben und den Rübensirup darüber geben. Wenden und anschwitzen. Zuletzt die Zwiebeln zugeben und mit der Brühe ablöschen.
  3. Bei schräg aufgesetzem Deckel etwa 30 Minuten (wenn die Würfel klein waren, dann natürlich kürzer, ggf. einfach mal mit einer Gabel reinpiksen und schauen…) köcheln lassen.
  4. Die Suppe pürieren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  5. Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in Ringe schneiden.
  6. Die Suppe mit einem Klacks Saurer Sahne und dem Schnittlauch servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Chili und Ciabatta, danke für das Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert