Press "Enter" to skip to content

Rezept: Raclette mit Entenbrust

Raclette mit Entenbrust

Blogparade SilvesterBei uns gibt es dieses Jahr wieder Raclette, wobei wir die Pfännchen meistens relativ frei füllen. Es ist gerade mit Kindern absolut ideal, weil sie ihre Pfännchen so füllen können wie sie wollen, außerdem ist es relativ entspannend für uns als Gastgeber. Ich habe mir dafür gerade erst ein neues Raclette-Gerät gekauft, mit heißem Stein für 8 Personen. Ich habe das Rezept (wieder mal) etwas abgewandelt. Ehrlich gesagt, habe ich zwar einige Raclette-Bücher, aber meistens kombinieren wir, was uns beim Einkaufen so ins Auge sprang. Jetzt war es Zufall, dass mal alles zusammen im Haus war. Also eine edle Idee für ein klassisches Party-Essen.

Zutaten

Für 2 Personen (wenn sonst nichts anderes in die Pfännchen wandert)

1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 EL Honig, flüssig
2 EL Öl
2 EL Sherry (trocken)
Salz, Pfeffer
1 kleine Entenbrust (ca. 250 g, lt. Original-Rezept geräuchert)
200 g Raclette-Käse
200 g Apfelkompott
Preiselbeeren aus dem Glas nach Belieben

Zubereitung

Ingwer schälen, fein reiben, mit Honig, Öl und Sherry verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Entenbrust abspülen, trockentupfen und quer zur Faser in möglichst dünne Streifen schneiden, mit der Marinade bepinseln und bis kurz vor dem Essen abgedeckt durchziehen lassen.
Dann jeweils die Entenbrust in den Pfännchen unter dem Grill kurz anbraten (oder oben auf dem heißen Stein wer hat)
Im Pfännchen mit Käse belegen und gratinieren, dann mit etwas Apfelkompott und Preiselbeeren genießen.

Zubereitungszeit: Vorbereitung in ca. 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU Raclette – neue Rezepte, S. 30

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert