Press "Enter" to skip to content

Rezept: Chicorée-Risotto

Chicoree-Risotto

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de Ich bin ein Fan von Chicorée, Göttergatte auch und meine Mädels werde ich bestimmt noch überzeugen. Ich habe daraus einfach mal ein Risotto gezaubert, das man zwar auch pur essen kann, aber als Beilage zu gebratenem Fisch einfach wunderbar harmoniert. Ich habe den Chicorée erst kurz vor Schluss untergehoben, damit er nicht zu sehr verkocht. Optisch kein Highlight, aber geschmacklich genial lecker. Mit gerade so 30 Minuten Kochzeit auch noch ein Beitrag zur Cucina rapida.

Zutaten

Für 4 als Beilage oder für 2-3 solitär als Hauptgericht

  • 750 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
  • 1 Schalotte
  • 250 g Risotto-Reis (Arborio genommen)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 50 ml Sherry
  • 100 ml Weißwein
  • 500 g Chicorée
  • 100 g Parmesan
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Brühe in einem kleinen Topf zum Sieden bringen und am Sieden halten.
  2. Parallel die Schalotte schälen und fein hacken. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen und Butter zerlassen. Darin Schalottenwürfel und Reis glasig andünsten.
  3. Mit Sherry ablöschen, einkochen lassen, nochmal mit Weißwein wiederholen. Dann unter stetem Rühren schöpfkellenweise die siedende Brühe zugeben, so dass der Reis immer knapp bedeckt ist (nehmt unbedingt siedende, mit kalter stoppt jedes Mal der Garprozess).
  4. Chicorée waschen, halbieren, Strunk herausschneiden und in feine Streifen schneiden.
  5. Nach insgesamt 15 Minuten Kochzeit den Chicorée unterheben. Sobald der Reis al dente ist (dauert etwa 20-25 Minuten) den Topf vom Herd nehmen, den Parmesan darüber reiben, die Butter unterziehen. 2 Minuten ruhen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in 30 MInuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert