Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pilzschmarren

Pilzschmarren

Momentan mache ich sooo viel mit Champignons, da der Champignonzüchter regelmäßig kommt und meine Mädels mit den Wintergemüsen nicht so warm werden. Doch dieser Pilzschmarren stieß auf Gegenliebe. Dazu noch ein Feldsalat und wir waren glücklich. Weil es so genial lecker war, gleich ein Beitrag zum Österreich-Event von Salt and the City. Nicht typisch, aber so lecker, dass ich es unbedingt auf die Tafel stellen wollte.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 200 g Champignons
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1/2 Bund Petersilie (hier: 2 EL gehackt TK)
  • 125 g durchwachsener Speck
  • 4 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl (Typ 405)
  • 200 ml Milch
  • 4 TL Öl
  • 1 TL getrockneter Majoran

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen, je nach Größe in Scheiben oder Viertel schneiden. Lauch putzen, in feine Streifen schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln, fein hacken. Den Speck würfeln.
  2. Die Eier trennen, die Eigelbe schaumig rühren. Mehl mit Milch unterrühren. Die gehackte Petersilie zugeben. Dann die Eiweiße steif schlagen, das Salz unterrühren. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
  3. Jetzt je 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, darin jeweils ein Viertel des Specks auslassen, darin jeweils ein Viertel der Gemüse anbraten, mit etwas Majoran bestreuen.
  4. Jeweils ein Viertel des Teiges darüber gießen, auf niedriger Hitze stocken lassen, wenden und mit Gabel in Stücke reißen. Im Ofen (60°C) warm stellen.
  5. Wiederholen, bis alles verbraucht ist.

Zubereitungszeit: braucht gesamt etwa 45 Minuten (mit 1 Pfanne)

Schwierigkeit: dauert, etwas schwieriger als normaler Schmarren

Quelle: Pfannkuchen, Waffeln und Co, S. 94

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert