Press "Enter" to skip to content

Rezept: Entenbrust Asia-Style

Entenbrust Asia-Style

Garten-Koch-Event Februar 2015: Ingwer [28.02.2015]Sus sucht aktuell Rezepte mit Ingwer. Ich koche gerne damit, doch selten nach Rezept. Denn meine asiatischen Zutaten sind immer schlecht sortiert. Doch asiatisch kochen geht bei mir nur spontan. Mädels essen das gar nicht (außer Sushi), wenn ich dann abends, wenn sie selber sich ein Abendessen ausgesucht hatten und vorzeitig schlafen gegangen sind (selten genug!), mir ein Rezept aussuche, fehlt mindestens eine Zutat. Also koche ich europäisch angehauchtes Asia-Essen. Trotzdem meist lecker. Weil es so schön passt, hier mal passend zum Event verewigt. Lecker!! Ich würde nur beim nächsten Mal die Haut der Ente entfernen, die wurde in der Sauce nicht Könnten theoretisch auch Kinder essen, denn es ist für Asia-Style sehr mild gehalten.

Zutaten

Reicht für 2 zum Sattessen

  • 1 Entenbrust (unsere 350 g)
  • Ingwer etwa doppelte Walnussgröße
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Sojasauce
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Champignons
  • 1/2 Stange Lauch (war eine kleine Stange)
  • 1 Glas Bambussprossen
  • 2 EL Sesamöl (geröstetes)
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 2 EL Reiswein
  • 1/2 TL Zucker
  • 100 ml Kokosmilch

Zubereitung

  1. Die Entenbrust von ggf. Sehn befreien. Optional auch die Haut entfernen, in feine Streifen schneiden (quer zur Faser!), in eine Schale geben.
  2. Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln oder (wie hier) in Stifte schneiden, zur Ente geben. Mit Sojasauce mischen und mind. 30 Minuten marinieren lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Pilze und den Lauch putzen, die Pilze in Scheiben, den Lauch in Streifen schneiden. Die Bambussprossen abtropfen lassen.
  4. Im Wok das Sesamöl erhitzen, darin das Entenfleisch scharf anbraten. Das Fleisch herausnehmen und das Gemüse darin ebenfalls anbraten. Mit Soja- und Austernsauce sowie dem Reiswein ablöschen, etwas einkochen lassen.
  5. Das Entenfleisch wieder zugeben, mit der Kokosmilch ablöschen, nochmal aufkochen und vom Herd nehmen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und ggf. noch etwas Sojasauce abschmecken.
  6. Dazu schmeckt Reis.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 50 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Idee, inspiriert von Lust und Vorratsschrank

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert