Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pfirsichröster

Pfirsichröster

Unsere Pfirsiche waren superreif, sollten dringend mal verarbeitet werden. So schnell konnten wir die gar nicht essen, also sollten sie eingeweckt werden. Wir haben uns für diese Dessertbeilage entschieden. Toll aromatisch, ausgewogen, einfach nur umwerfend. Leider wurde nur wenig davon genascht, denn daraus wurde im nächsten Schritt ein Pfirsich-Sahne-Eis bzw. Pfirsich-Sorbet gezaubert, was absolut perfekt war. Doch dazu dann hier mehr.

Zutaten

Für 4-6 als Dessert (gut mit Vanilleeis) oder als Grundlage für Pfirsicheis

  • 1 kg Pfirsiche
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (nehme immer die aus dem Vanillezucker), sonst reicht 1/2 Vanilleschote
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 Zitrone (nur der Saft)

Zubereitung

  1. Die Pfirsiche waschen, halbieren, Stein entfernen und vierteln. In eine große, ofenfeste Form geben, den Zucker darüber streuen.
  2. Die Vanilleschote in etwa 2 cm große Stücke schneiden (ich nehme immer längst ausgekratzte, die auch schon den Vanillezucker aromatisiert haben). Bei der frischen längs halbieren, Mark auskratzen, zu den Pfirsichen geben, die Schote ebenfalls in Stücke schneiden, zu den Pfirsichen geben. Zimtstange grob zerbrechen, über den Pfirsichen verteilen. Zitrone halbieren, auspressen, den Saft über die Pfirsiche geben.
  3. Alles mind. 30 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Auf mittlerer Schiene 15 Minuten weich garen, abkühlen lassen. Vor dem Servieren bzw. Weiterverarbeiten sowohl Zimstange als auch Vanilleschote entfernen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + mind. 30 Minuten Warte- + 15 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Alfons Schuhbeck – Meine bayerische Küche, S. 428

One Comment

  1. Reife Pfirsiche — köööstlich, im Urlaub eifrig gefuttert — hier leider keine richtig guten ergattert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert