Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pesto aus Frühlingskräutern

Pesto aus Frühlingskräutern

Blogparade: KüchenkräuterWas mache ich mit Kräutern? Also entweder eine Frühlingskräutertarte oder eben wie hier mal ein Pesto. Ich ziehe auch Kräuter selber, aber die meisten kaufe ich bei der Kräuterfrau auf dem Markt. Hier habe ich de restlichen Kräuter, ehe sie welken zu einem würzigen Pesto verarbeitet. Hier muss man gar nicht so viel machen, da die Kräuter nur gewaschen und von den Stielen gelöst werden müssen. Den Rest erledigt die Küchenmaschine. Absolut empfehlenswert, man kann das frei variieren, ich mache immer die Kräuter rein, die gerade da sind. Pinienkerne eigentlich nur in das klassische Pesto, sonst nehme ich blanchierte Mandeln, günstiger und den Unterschied schmecke ich selber nicht. Probiert es aus! Lohnt sich, immer wieder genial lecker!

Ich lagere meine Kräuter übrigens in Gläsern in der Tür vom Kühlschrank. Besser ist es theoretisch, wenn man sie mit 1 Handspritzer Wasser in der Tüte lässt oder in feuchtes Küchenpapier wickelt. Aber bei mir landet immer mal was drauf (Kinder…), so halten sie gut 4 Tage einigermaßen frisch:

Kräuterlagerung

Zutaten

Reicht für 2 Gläser à 400 ml

  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Sauerampfer
  • 1/2 Bund Pimpernelle
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Kerbel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g blanchierte Mandeln
  • 100 g Parmesan
  • Meersalz
  • Sonnenblumenöl, ca. 150 ml (mehr oder weniger, nicht abgemessen)
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Kräuter alle waschen, trockenschütteln. Die Blätter von den Stielen lösen, Petersilie, Kerbel und Pimpernelle direkt in den Mixer geben, Schnittlauch und Sauerampfer grob hacken.
  2. Knoblauch schälen, die Zehen zu den Kräutern geben.
  3. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, aufpassen, dass es nicht verbrennt. Parmesan grob hacken.
  4. Alles zu den Kräutern geben. Etwa 1 TL Meersalz und 3 EL Öl zugeben.
  5. Alles fein pürieren, dabei nach und nach so viel Öl zugeben, dass die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
  6. In die sauberen Gläser abfüllen, mit Sonnenblumenöl luftdicht verschließen, im Kühlschrank lagern.

Zubereitungszeit: fertig in 20 Minuten (abhängig von der Qualität des Mixers)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert