Press "Enter" to skip to content

Rezept: Muscheltopf

Muscheltopf

Ich genieße noch die Muschelsaison, so gab es jetzt nochmal einen Muscheltopf, ein recht schnelles Rezept, das wir abends noch schnell für uns machten, als die Mädels relativ früh schliefen. Echt lecker. Leider mögen meine Mädels Muscheln noch nicht, aber vielleicht kommt das noch…

Zutaten

Für 2 Personen

  • 1,5 kg Miesmuscheln
  • 200 g Karotte
  • 150 g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Döschen Safranfäden (1 Prise genommen)
  • 100 ml Weißwein
  • 4 EL Anisschnaps (weggelassen)
  • 1 EL Petersilie gehackt (TK)

Zubereitung

  1. Muscheln putzen, dabei die Haltebärte entfernen. Sehr gründlich alle noch geöffneten Muscheln aussortieren, ggf. nochmal etwas Druck auf die Muschel geben, die sich nicht schließen, ebenfalls aussortieren. Wirklich nur komplett geschlossene Muscheln verwenden.
  2. Die Möhren schälen, in Längsschiben, dann in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, in dünne Ringe schneiden, Knoblauch schälen, fein hacken.
  3. OLlivenöl und Butter in einem großen Topf erhitzen, darin die Muscheln mit den Karottenstiften sowie Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Thymian, Pfeffer und Safran zugeben, mit dem Weißwein ablöschen.
  4. Deckel drauf und 10 Minuten köcheln lassen. Dabei 1x umrühren. Alle Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, entfernen.
  5. Muscheln mit Petersilie bestreuen und mit dem Sud servieren.

Zubereitungszeit: fetig in 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach, macht was her

Quelle: Schnell schneller Henssler, S. 139

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert