Press "Enter" to skip to content

Rezept: Moltebeerenmarmelade

Moltebeerenmarmelade

Der backbegabte Bruder war letzten Sommer mit seiner Freundin in Schweden wandern. Dabei fanden sie ein riesiges Feld mit Moltebeeren, die in Deutschland unter Schutz stehen, dort aber gesammelt werden dürfen. Dennoch haben sie auch dort Seltenheitswert, da sie sehr begehrt und schwer zu finden sind (wachsen nur im Moor). Sie werden in Schweden auch das Gold der Berge genannt. Bruderherz und Freundin haben sich von den erbeuteten Beeren in der Jugendherberge auf dem Feldkocher etwas Marmelade eingekocht, netterweise bekam ich ein Versucherle. Lecker, etwas säuerlich, spannend. Ist dort gekauft sündhaft teuer, lohnt sich aber. Unten dann noch ein Bild der Fundstelle:

Moltebeere

Es hat sie übrigens nicht nur die Mühe des Findens und Pflückens gekostet, die größte Schwierigkeit war, Zucker, Gläser und eine Kochstelle aufzutreiben. Der Zucker wurde fast zu Wucherbedingungen in der Hotelküche gekauft (ca. 2,-€ für das Kilo…), aber die Mühe war es allemal wert und der Urlaub durch das Mitbringsel verlängert.

Zutaten

Reicht für ca. 3 Gläser à 300 – 400 g

  • ca. 1 kg Moltebeeren
  • 1 kg Zucker (gleiche Menge)

Zubereitung

  1. Moltebeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen. In einem großen Topf mit dem Zucker mischen. Dabei etwas zerdrücken und mind. 2 Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen.
  2. Sobald sich etwas Saft gesammelt hat, langsam unter stetem Rühren aufkochen lassen und 5 Minuten kochen lassen.
  3. Kochend in die vorbereiteten Gläser füllen, diese für 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: ca 30 Minuten Arbeits- + Ruhezeiten

Schwierigkeit: in Schweden Moltebeeren finden, in Deutschland geschützt!

Quelle: eigene Version des backbegabten Bruders und seiner Freundin

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert