Press "Enter" to skip to content

Rezept: Möhrenschaumsüppchen mit Orangen

Möhrenschaumsüppchen mit Orangen

Meine Mädels lieben Shaun das Schaf und so freuten sie sich umso mehr, als wir vor einiger Zeit das Kochbuch von Shaun das Schaf bekamen. Für Möhren sind meine eigentlich nicht so zu haben. Sie mögen sie einfach gar nicht. Doch dieses Rezept hier ist von Timmy, tja und wenn der das mag (auf dem Bild im Buch hält er die Karotte sogar in den Armen). Bei dem fehlenden Sommerwetter wurde von meinen bieden eine Suppe gewünscht. Kurzentschlossen kochten meine Mädels los. Hier können sie auch wunderbar mithelfen. Karotten und Kartoffeln schälen und würfeln, hinterher beim pürieren helfen und nicht zu vergessen, natürlich beim Abschmecken. Doch da die Karotte von Tochter Nr. 2 mehr verkostet wurde, als im Topf zu landen. Also wurden Karotten nachgeliefert und ich bin mir nicht so sicher, ob die Menge passte. Auf jeden Fall war die Suppe viel zu dickflüssig und wir haben ordentlich mit Orangensaft aufgefüllt. Meine Kleine war begeistert, die Große hat dann lieber noch Joghurt gegessen, sie ist einfach kein Möhrenfan. Ist aber insgesamt richtig lecker, sehr fruchtig. Absolut empfehlenswert, unsere Änderungen habe ich schon angegeben.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 1 Schalotte (Zwiebel geht auch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Möhren (waren bei uns wohl etwas mehr)
  • 1/2 Stange Lauch (1 Frühlingszwiebel genommen)
  • 3 mehligkochende Kartoffeln (ca. 100g)
  • 3 Zweige Thymian
  • Butter
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 1 Bio-Orange
  • Orangesaft (bei uns 125 ml)
  • Salz, Pfeffer
  • Orangenlikör (wenn keine Kinder mitessen)

Zubereitung

  1. Schalotte schälen, würfeln. Knoblauch schälen, ebenfalls würfeln.
  2. Möhren und Kartoffeln schälen, würfeln. Lauch putzen, würfeln. Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen, dabei etwas für die Deko zurückbehalten.
  3. Butter in einem großen Topf zerlassen, darin alles Gemüse anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Orange heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Dann die Orange halbieren und den Saft auspressen. Beides zur Suppe geben.
  5. Alles bei mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten weich dünsten (hängt von der Größe der Gemüsewürfel ab, bei uns ca. 2 cm).
  6. Die Suppe fein pürieren, wer will, passiert sie einmal durch, haben wir nicht gemacht.
  7. Mit Orangensaft auf die gewünschte Konstistenz strecken. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit etwas Thymian garnieren.

Zubereitungszeit: bei uns ca. 20 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach, meine mit 2 + 4 Jahren konnten viel mitmachen

Quelle: Shaun das Schaf – Mein Kochbuch, S. 10

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert