Press "Enter" to skip to content

Rezept: Maiscremesuppe

Maiscremesuppe

Es schneit, ich mag Schnee, aber so langsam möchte ich Frühling. Zeit also, in aller Ruhe die ganzen Winterrezepte noch zu testen und Euch vorzustellen: Meine Mädels lieben Mais, so dass ich im Winterwetter wie jetzt (schon wieder…) die sättigende Suppe gekocht habe. Schmeckt gut und war richtig lecker. Dabei sehr unkompliziert. Ich habe es einmal wie im Rezept mit vorgegarten Maiskolben und einmal mit Dosenmais zubereitet, schmeckte beides ähnlich gut. Konnte keinen relevanten Unterschied erkennen, deswegen hier mit Dosenmais, geht etwas schneller. Passiert es hinterher unbedingt durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte, die Häutchen stören! Damit wünsche ich Euch einen winterlichen Sonntag, genießt ihn mit euren Lieben!

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 2 Dosen Mais (insgesamt 400 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Milch
  • 150 g Crème fraîche
  • 1 rote Paprikaschote
  • Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf
  • 1 Kästchen Kresse (hier alternativ Petersilie genommen, Kresse ist besser)

Zubereitung

  1. Den Mais abtropfen lassen, 4 EL vom Mais beisete stellen (braucht man hinterher für die Deko). Zwiebel schälen, fein hacken.
  2. Butter in einem großen Topf zerlassen, darin die Zwiebel glasig dünsten, den Mais zugeben, anschwitzen. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, fein würfeln.
  3. Mit der Milch aufgießen. nochmal aufkochen lassen, pürieren. Die ganze Suppe durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte passieren, um es von den feinen Häutchen zu befreien. Macht Euch die Mühe, die Suppe wird dadurch viel, viel besser.
  4. Die Crème fraîche einrühren, mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika abschmecken.
  5. Mit der gewürfelten Paprika, dem beiseite gestellten Mais sowie der Kresse garniert servieren.

Zubereitungszeit: fetig in 60 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Jahreszeitenküche für die Familie, S. 105

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert