Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lammkoteletts mit indischen Gewürzen

Lammkoteletts mit indischen Gewürzen

Wenn mein Metzger ausnahmsweise mal Lamm im Angebot hat (führt er fast nie), dann kann ich mir sicher sein, dass die Qualität perfekt ist. Leider war schon gar nicht mehr viel da. Ich konnte noch einige Lammkoteletts ergattern, die zum geplanten Grillen perfekt passten. Ich habe sie mit leicht indischen Gewürzen aromatisiert, was das Lamm unterstreicht und nicht dominiert. Meine Mädels mochten es gar nicht, aber so blieb mehr für uns Großen…

Zutaten

Reicht für 4 als Fleisch vom Grill

für die Marinade:

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Limettensaft (frisch gepresst, Saft 1/2 Limette genommen)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1,5 TL Meersalz
  • 1 TL Koriandersamen, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
  • 1/2 TL Ingwerpulver
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Für das Fleisch:

  • 16 Lammkoteletts à 2 cm Dicke
  • 1 Limette zum Servieren

Zubereitung

  1. Für die Marinade das Olivenöl mit dem Limettensaft in einer Schüsssel verquirlen. Knoblauch schälen, fein hacken. die Gewürze im Mörser zerstoßen und unterrühren.
  2. Die Koteletts auf eine große Platte legen und mit der Marinade bestreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank 1-2 Stunden marinieren.
  3. Die Koteletts vor dem Grillen wieder Raumtemperatur nehmen lassen (mind 30 Minuten vorher).
  4. Die Koteletts über direkter mittlerer Hitze von jeder Seite ca 1,5 Minuten grillen, dann über indirekter Hitze noch 5 Minuten bei geschlossenem Deckel weiter garen.
  5. Das Fleisch nach dem Grillen kurz ruhen lassen und dann mit Limettenachteln servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Vorbereitungs- + Grillzeit ca 10 Minuten inkl. Ruhezeit, Marinierzeit von mind. 90 Minuten einplanen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weber´s Grillbibel, S. 78

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert