Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lachsforelle aus der Folie

Lachsforelle aus der Folie

Die Tage vor Weihnachten waren bei uns sehr anstrengend. Umso wichtiger ist es mir, an den Feiertagen Zeit mit und für die Familie zu haben. Also muss es schnell und unkompliziert gehen. Da der Ofen, in dem gekocht werden soll, keine Reinigungsfunktion hat, wurde das Rezept, das ein Grillen der Lachsforelle auf dem Rost vorsieht vom Ofenbesitzer rundweg abgelehnt. Also wurde mal wieder das Rezept abgewandelt und statt dessen eben in der Alufolie gedünstet. So dann ein wunderbares, aromatisches Gericht, das Zeit lässt, sich zu unterhalten, Kommentare der Rettungsaktion aus 7000 Spams per day zu finden oder eben einige der neuen Geschenke ausgiebig zu testen:

Weihnachtsgeschenk - Lego

Ich wünsche allen ein wunderschönes, gesegnetes Weihnachtsfest und viel Zeit mit der Familie!

Zutaten

Reicht für 4 Erwachsene + 2 Kinder

  • 1 Lachsforelle à 1,5 kg, beim Fischhändler am besten vorbestellen
  • 100 g Butter
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 sehr großes Bund Dill (oder 2 EL gehackt TK)
  • grobes Meersalz, Pfeffer
  • Alufolie

Zubereitung

  1. Die Lachsforelle abspülen, trockentupfen. Alufolie abmessen (bei uns 4 Lagen nötig, um es hinterher dicht zu bekommen), unbedingt zuunterst einen langen Bogen nehmen, ggf. statt dessen Bratschlauch nehmen, es muss total dicht sein bei Flüssigkeit!
  2. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
  3. Die Zitrone heiß abspülen, trocknen, in Scheiben schneiden. Den Dill waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen und fein hacken.
  4. Jetzt 1/4 des Dills auf der Alufolie verteilen, 1 TL Meersalz darüber, Forelle darauf legen. Die Forelle innen salzen und pfeffern, 1/2 des Dills darin verteilen, die Zitronensscheiben einlegen. Auf der Oberseite den restlichen Dill verteilen, salzen.
  5. Die geschmolzene Butter vorsichtig darüber gießen, dabei die Alufolie so biegen, dass nichts ausläuft. Jetzt die Alufolie dicht verschließen und im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen.
  6. Den Fisch aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 70-80 Minuten garen. Vorsichtig das Päckchen öffnen, lässt sich die Rückenflosse einfach herausziehen, ist der Fisch gar, sonst im Ofen weiter garen.
  8. Etwas ruhen lassen, filetieren, mit Kartoffeln und etwas des Sudes aus der Folie beträufelt servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + Marinierzeit über Nacht + Garzeit etwa 80 Minuten

Schwierigkeit: den Garpunkt erwischen, ohne, dass der Fisch trocken wird

Quelle: deutlich variiert nach Teubner Kochkurs – Fisch, S. 141

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert