Press "Enter" to skip to content

Rezept: Haferflocken-Apfel-Muffins

Haferflocken-Apfel-Muffins

Das Jahr 2014 stand bei mir unter anderem im Zeichen der Gewichtsreduktion. Ich habe auch wirklich erfolgreich abgenommen (deutlich über 10 kg). Aber ich möchte dennoch weiter gerne mal süß essen. Meine Erkenntnis letztes Jahr: mogele irgendwo Haferflocken rein, dann noch Obst – hier: Apfel und dann fällt Vollkornmehl (hier: Dinkelvollkornmehl) auch gar nicht mehr auf. Bleibt ruckzuck eine vollwertige Idee für den Frühstückstisch, wenn der Bäcker wie an den Feiertagen mal nicht offen hat. Probiert es doch aus! Auch als Pausensnack für Schulkinder sicher gut geeignet, da süß (hoch im Kurs), aber dennoch mit Vollkornprodukten und daher deutlich wertiger als ein „normaler“ Muffin.

Da hier Naschen auch figurfreundlich möglich ist, darf es gleich noch bei Zorras Rezepte für die Figur teilnehmen!

Damit wünsche ich allen einen guten Start in 2015, danke Euch für Euer Treue in 2014 und hoffe, Ihr schaut auch 2015 weiter gerne bei mir vorbei!

Zutaten

Waren bei uns nur 11 Muffins

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 60 g Haferflocken (Vollkorn)
  • 2 Äpfel (Elstar genommen, Boskop wäre auch sehr fein)
  • 1-2 TL Zimt (je nach Geschmack)
  • 65 g Rohrzucker
  • 1 Ei (M)
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Joghurt, Natur, bei uns 1,5% Fett
  • 125 ml fettarme Milch, 1,5 % Fett

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit Förmchen auslegen.
  2. Mehl mit Backpulver und Haferflocken und Zucker in einer Schüssel mischen, Zimt unterrühren.
  3. In einer zweiten Schüssel das Ei mit Olivenöl, Joghurt und Milch verrühren.
  4. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und sehr fein würfeln. Jetzt die Apfelstücke und das Mehl kurz und rasch unter die feuchte Masse rühren, so dass gerade alles vermengt ist.
  5. Mit einem Löffel den Teig auf die Vertiefungen verteilen. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten (20 Min lt. Rezept, aber das war noch nicht fertig) backen.
  6. Schmecken lauwarm am besten!

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach ww

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert