Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kräuterbutter

Kräuterbutter

Heute stelle ich mal ein ganz klassisches und schnelles Rezept für Kräuterbutter vor, das ich immer auf Vorrat vorbereite. Ich kenne viele Freunde, die genau wie ich irgendwann mit dem Problem der „Kräuterfusseln“ kämpfen. Bis zu einem gewissen Punkt haben meine Mädels anstandslos Kräuter mitgegessen und dann von heute auf morgen abgelehnt. Mit der Kräuterbutter konnte ich Kräuter allgemein wieder einführen. So dürfen Kräuter nicht an Bratkartoffeln, ein Klacks Kräuterbutter hingegegen schon, so auch an viele Pfannengerichte. Das vereinfacht es für uns, die wir nicht mehr die Kräuter separat in Schüsseln anrichten und sie dann nur für unsere Teller verwenden. Außerdem kann gerade jetzt noch wunderbar für den Winter die Würze konserviert werden. Sie schmeckt außerdem etwas frischer als die zu kaufende. Die Kinder können ziemlich gut mithelfen (Kräuter waschen, Blättchen abzupfen, in Butter kneten…). Von daher eines meiner Lieblingsgerichte für Hunger Pipi Langeweile, da wir es immer wieder gerne nutzen. Als Beilage zum Grillen auch nicht wegzudenken!

Zutaten

Für ca. 8 Rollen Kräuterbutter

  • 500 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 3 Bund gemischte Kräuter, ich nehme gerne glatte Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Basilikum, Dill, Estragon (experimentiert doch mit Eurer Lieblingsmischung)
  • Meersalz

Zubereitung

  1. Die Butter in eine hohe Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale zur Butter reiben.
  2. Die Kräuter waschen, trockenschütteln. Die Blätter bzw. Spitzen abstreifen, fein hacken.
  3. Die Kräuter unter die Butter kneten (Knethaken des Handrührers), mit Meersalz abschmecken.
  4. Frischhaltefolie in Bögen abtrennen, die Kräuterbutter darauf portionieren, aufrollen. Beide Enden zudrehen und verknoten. Im Tiefkühl länger haltbar (war bei mir nach 6 Monaten noch gut).

Zubereitungszeit: Insgesamt etwa 25 Minuten (mit wegfrieren) mit Kindern mehr Zeit einplanen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version eines Klassikers

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert