Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kaninchenkeulen rot gebettet

Kaninchenkeulen-rot-gebettet

Blog-Event LXIV - Valentinstag kulinarisch (Einsendeschluss 16. Februar 2011)Unser Valentinsessen wurde vorverlegt, da ich heute lange arbeiten muss. Also kann ich Euch das Essen schon heute früh vorstellen: Ich hatte für meinen Göttergatten mal wieder gekocht, in aller Ruhe, die Mädels schliefen schon nach einem wunderschönen und ereignisreichen Samstag. Als Vorspeise habe ich Putenleberstreifen auf Feldsalat serviert, während die Kaninchenkeulen schon im Ofen schmorten. Dafür hatte ich Rote Beten in Streifen geschnitten und mit Zwiebeln abgelöscht. Die Lavendleblüten harmonierten schön, die Sauce aus Rotwein und Sherry passte wunderbar zum Kaninchen. War mal wieder genial lecker, auch optisch richtig schön. Der Göttergatte war begeistert. Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Valentinstag mit Eurem Liebsten!

Zutaten

Für 2 Personen

  • 2 Kaninchenkeulen
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 Rote Beten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 EL Sherry
  • 128 ml Rotwein
  • Meersalz, Pfeffer
  • 1 TL Lavendelblüten (getrocknet, frische wären auch lecker)

Zubereitung

  1. Die Kaninchenkeulen abspülen, trockentupfen. Die Roten Beten unter fließendem Wasser schälen. In Scheiben und dann in Streifen schneiden, die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Kaninchenkeulen von allen Seiten anbraten. Herausnehmen und warm stellen. Im gleichen Fett den Puderzucker karamellisieren. Die Zwiebel- und Rote-Bete-Streifen anbraten. Mit Sherry ablöschen, einkochen lassen und mit Rotwein aufgießen. Mit Meersalz, Pfeffer und Lavendel würzen.
  3. Die Kaninchenkeulen auflegen, mit Meersalz bestreuen, Deckel aufsetzen und im Ofen 90 Minuten schmoren.
  4. Die Keulen heaurheben, nochmals das Rote-Bete-Gemüse abschmecken, gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 90 Minuten Schmorzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert