Press "Enter" to skip to content

Rezept: Johannisbeer-Orangen-Tarte

Johannisbeer-Orangen-Tarte

Ein weiterer Teil unserer Johannisbeerernte, der nicht direkt vom Strauch weg genascht wurde, wurde in diesem Kuchen veredelt. Eigentlich ist das Rezept mit roten Johannisbeeren geplant, ich hatte ja nur schwarze (ich finde die süßer und aromatischer als die roten). Allerdings habe ich normale Mandeln genommen und gemahlen, da würde ich beim nächsten Mal blanchierte nehmen, die finde ich optisch dabei einfach ansprechender, vielleicht auch etwas feiner. Die Orangen-Note gibt einen frischen Kick, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. War richtig lecker, erwachsene Testesser begeistert. Die Tarte schmeckt auch am nächsten Tag noch richtig gut, insbesondere der Boden war noch nicht durchgeweicht. Kann ich echt nur empfehlen, war mal wieder genial lecker!

Zutaten

Für den Mandelmürbeteig:

  • 100 g kalte Butter
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (lt. Rezept Gr. S, habe M genommen)
  • 30 g gemahlene Mandeln

Für den Belag:

  • 500 g Johannisbeeren
  • 15 g Speisestärke
  • 15 g brauner Rohrzucker
  • 1 EL gemahlene Mandeln

Für den Guss:

  • 80 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 80 g (blanchierte) gemahlene Mandeln
  • 2 Eier (L)
  • 15 ml Grand Marnier (Orangenlikör vom Lieblingshersteller genommen)
  • 1 Bio-Orange (nur die Schale)
  • Mandelblättchen nach Belieben

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch verkneten, sobald es ein glatter Teig ist, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlrschrank mind. 1 Stunde kühl stellen.
  2. In der Zwischenzeit schon mal die Johannisbeeren verlesen, von den Stielen streifen, ggf. nochmals waschen, dann sehr gut abtropfen lassen.
  3. Die Johannisbeeren mit Stärke und dem braunen Zucker in einer Schüssel mischen.
  4. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Eine Tarteform buttern, mit dem Teig glatt auslegen, mit der Gabel etwas einstechen, mit Backpapier belegen, Linsen drüber und 16 Minuten blind backen.
  6. Für den Guss die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Mandeln unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren, zuletzt den Grand Marnier einrühren. Die Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale in den Teig reiben.
  7. Die Tarteform aus dem Ofen nehmen, die Hitze auf 175°C Ober-/Unterhitze reduzieren.
  8. Die gemahlenen Mandeln auf dem Mürbeteig verteilen, dann die Johannisbeeren darauf geben, vorsichtig gleichmäßig verteilen. Zuletzt den Guss darüber geben, glatt streichen und nach Belieben mit gemahlenen Mandeln bestreuen.
  9. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen. Lauwarm oder kalt servieren.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten reine Arbeitszeit + Wartezeit ca. 20 Minuten + Backzeit 30 Minuten

Schwierigkeit: aufwendig, lohnt sich aber, bekommt man auch als Anfänger hin, dauert dann evtl. etwas länger

Quelle: wenig variiert nach Raffinierte Tartes – Süß und pikant, S. 152

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert