Press "Enter" to skip to content

Rezept: Italienische Hefemuffins

italienische Hefemuffins

1. Blog-Geburtstag BirgitDMeine Große hatte Klassenfest und eigentlich wurde Teig für Stockbrot gewünscht. Habe ich auch gemacht. Nur der Göttergatte, der zum Klassenfest ging, hat elegant den Teig daheim gelassen. Klasse. Also habe ich daraus kurzerhand Muffins gebacken. Allerdings mache ich Stockbrotteig immer etwas feuchter, habe dann noch die Mehlmenge etwas erhöht. Probiert es aus, warm mit etwas Butter, der absolute Renner. Waren superschnell weg und nach Meinung meiner Großen mit Abstand der beste Teig des Abends….

Da es so wunderbar getrocknete Kräuter enthält und meine Kräuter gerade in einem Winterschlaf (wenn auch nicht unter Schnee, so doch unter dem Wetter leidend) sind, gleich ein Beitrag zum Geburtstagsevent von Birgit D. – happy birthday! Schnell aus dem Vorrat gezaubert stelle ich sie auf Deinen Tisch!

Zutaten

Reicht für 6 Muffins oder etwa 8 Stockbrote

  • 300 g Mehl Typ 550
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • ca 150 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1-2 TL Italienische Kräuter
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben. Mulde reindrücken, Hefe reinbröseln, Zucker drüber, Wasser zugießen, etwas verrühren. Sobald die Hefe beginnt zu gehen, die restlichen Zutaten dazu und zu einem glatten Teig verkneten. Dabei kurz rasch auf der höchsten Stufe kneten.
  2. Handtuch drüber und mind. 2 Stunden gehen lassen.
  3. Dann entweder portionsweise über dem Feuer am Stock grillen oder …
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zum Teig2 EL Mehl zugeben, zu 6 Kugeln formen. Die Muffinsform mit Olivenöl einpinseln und je 1 Kugel pro Vertiefung. Auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen.
  5. Schmecken traumhaft nur mit Butter

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Ruhe- + Grill- oder 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach (außer man vergisst die Schüssel)

Quelle: etwas variiert auf dieser Grundlage

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert