Press "Enter" to skip to content

Rezept: Heidelbeer-Becher

Heidelbeer-Becher

Meine Große kocht sehr gerne und inzwischen richtig gut. Vor allem die Rezepte in ihrem neuen Kochbuch begeistern sie sehr. Hier hat sie sich gleich ein Dessert ausgesucht, das dank TK-Obst auch ganzjährig verfügbar ist. Ich habe dieses Mal auch tatsächlich den Frischkäse in Doppelrahmstufe verwendet, da der fettreduzierte oft nicht fest wurde beim Kühlen. Etwas variiert haben wir dann doch. Wir haben den Vanillezucker gegen echten Vanille ausgetauscht. Die Crème schmeckte für uns noch nicht rund, weswegen wir noch etwas Zitronenschale mit in die Crème gegeben haben. Dann aber genial lecker! Wir waren alle begeistert, perfekt vorbereitet und unsere Große war zurecht stolz!

Zutaten

Reicht für 7 Becher

  • 600 g Heidelbeeren (TK)
  • 2×2 EL Zucker
  • 400 g Frischkäse (Doppelrahm-Stufe)
  • 300 g Saure Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 12 Haferkekse lt Rezept (hier: 2 Handvoll Cantucchini)

Zubereitung

  1. Dreiviertel der Heidelbeeren in einen Topf geben, 2 EL vom Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Sobald die Heidelbeeren weich sind, die restlichen Beeren zugeben und abkühlen lassen
  2. Frischkäse mit Saurer Sahne verrühren. Den Zucker zugeben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark zum Frischkäse geben. Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben, den Abrieb zum Frischkäse geben.
  3. Alles verrühren, nochmal abschmecken.
  4. Die Kekse fein zerbröseln (bei uns im Standmixer), alternativ in TK-Beutel geben und mit Nudelholz zerdrücken.
  5. Jetzt zuerst 1 EL Heidelbeeren auf jedes Glas verteilen.
    Heidelbeer-Becher
  6. Dann 1 EL der Crème, danach 1 TL der Kekskrümel, so weiter verfahren, bis alles verbraucht ist. Die Keksbrösel zuoberst noch beiseite stelllen und die Becher im Kühlschrank mind. 1 Stunde kalt stellen.
  7. Direkt vor dem Servieren oben die restlichen Keksbrösel darüber geben.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Kühlzeit

Schwierigkeit: konnte meine 6-jährige fast ganz alleine machen (nur beim Herd noch Hilfe benötigt)

Quelle: nur wenig variiert nach Koch mal, S. 118 f.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert