Press "Enter" to skip to content

Rezept: Holunderbeeren-Sirup

Holunderbeeren-Sirup

Garten-Koch-Event August 2014: Holunderbeeren [31.08.2014]Wir haben jetzt auch einen Holunderbusch im Garten. Da waren zum ersten Mal die Beeren reif und ich schneller als die Vögel. Also Zeit endlich mal wieder etwas zum Gartenkochevent von Sus auszuprobieren. Ich habe die Beeren einfach alle gesammelt, gewaschen und samt Stielen in meinen Dampfentsafter gegeben. Dort dann entsaftet (oben komplett voll, unten Wasser, Ergebnis: 2 Liter Saft) Aus der einen Hälfte des Saftes habe ich Holunderbeeren-Sirup gemacht, der wunderbar schmeckt. Meine Mädels sind schon ganz begeistert! Sicher auch toll, um mit etwas Prosecco aufgegossen zu werden, das werde ich mal testen…

Zutaten

  • 1 Liter Holunderbeeren-Saft
  • 500 g Zucker

Zubereitung

  1. Den Saft in einem Topf aufkochen, sobald er kocht, den Zucker einrühren. Kochend in die Flaschen abfüllen, verschließen.
  2. Auf Sterilisieren habe ich bei raschem Verbrauch verzichtet.

Zubereitungszeit: mit fertigem Saft inkl. Abfüllen bei mir 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: mal irgendwo abgeschrieben

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert