Press "Enter" to skip to content

Rezept: Holunderbeere-Pfirsich-Aufstrich

Holunderbeere-Pfirsich-Aufstrich

Garten-Koch-Event August 2014: Holunderbeeren [31.08.2014]Unsere Pfirsiche waren reif, leider war das meiste Fallobst und hatte schon einige Macken. So schnell konnten wir das alles nicht aufessen, also einkochen. Ich hatte außerdem noch reife Holunderbeeren, die wir entsaftet haben. Das habe ich kombiniert. Allerdings ist in diesem Rezept alles noch nicht so ausgewogen, besser wäre 3 Teile Pfirsich auf 1 Teil Holunderbeerensaft. Ich habe es hier noch so angegeben wie ich es dieses Mal gekocht habe. Probiert doch mal! Weil es so lecker ist und so schön noch passt, darf es auch noch am Gartenkochevent teilnehmen, das wieder Sus ausgerichtet hat, danke für Deine tollen Ideen!

Zutaten

  • 1000 ml Holunderbeerensaft
  • 1,5 kg Pfirsich, vorbereitet gewogen
  • 500 g 3:1-Zucker
  • 1 kg 2:1-Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 3 Vanilleschoten

Zubereitung

  1. Den Holunderbeerensaft in einen großen Topf geben.
  2. Die Pfirsiche kreuförmig einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen. Dann die Haut abziehen, halbieren, Kern raus und würfeln. Dabei ggf. schlechte Stellen großzügig ausschneiden. Das Fruchtfleisch zu dem Holunderbeerensaft zu geben.
  3. Die Zimtstange zugeben. Die Vanilleschoten längs halbieren, das Mark herauskratzen und jeweils Mark und Schoten mit in den Topf geben. Den Zucker einrieseln lassen und dabei umrühren.
  4. Alles über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen unter Rühren aufkochen. Die Gelierprobe machen, ggf. noch etwas Gelierzucker ergänzen. Vanilleschoten und Zimtstangen entfernen und pürieren.
  5. Kochend in die vorbereiteten Gläser abfüllen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeitszeit (unterbrochen) + Ruhezeiten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Tipp: ich würde beim nächsten Mal auf 1,5 kg Pfirsich nur 500 ml Holunderbeerensaft geben und dann insg. 1,5 kg 2:1-Zucker nehmen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert