Press "Enter" to skip to content

Rezept: Himbeer-Quark-Dessert

Himbeer-Quark-Dessert

Blogparade: AnrichtenIch war mit meiner großen im August noch auf dem Markt. Sie wollte Himbeeren einkaufen. Man muss dazu sagen, dass es den Himbeeren nicht sonderlich gut tut, dann im Korb auf einem Kinderfahrrad zu landen, wenn das Kind dann noch so schnell wie möglich über das Kopfsteinpflaster fegt… Also die oben waren noch schön, nur leider die unteren waren etwas zerdrückt. Schade. Wir haben dann einfach ein Dessert gezaubert. Amarettini und Quark haben wir immer da, war unkompliziert. Wir haben es in der familientauglichen Großschüssel angerichtet, sah gut aus, schmeckte auch so, richtig schön leicht, Mädels waren begeistert, war ruckzuck weg…

Nachtrag: Da sich Schichtdesserts, die in transparenten Gläsern angerichtet werden, immer optisch schön auf einem Tisch machen, gleich noch ein Beitrag zum Blogevent. Wenn ich groß feier, nehme ich kleine Gläser, etweder Teelichthalter oder normale Wassergläser, je nach Art des Inhalts. Hier in groß für die Familie, es ist bei meinen Mädels immer so schwer einschätzbar, wieviel sie essen wollen. Dann lieber als große Schüssel und sie nehmen sich in Abhängigkeit vom Appetit.

Zutaten

Für 8 als Dessert

  • 500 g Himbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Schlagsahne
  • 150 g Amarettini

Zubereitung

  1. Die Himbeeren waschen und verlesen. Die schönsten für die Deko oben beiseite legen.
  2. Quark schaumig rühren, dann wirkt er nicht mehr so seltsam im Mund, den Zucker einrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
  3. 1/3 der Amarettini grob zerbröseln und in eine Schüssel geben,
  4. Jetzt die Hälfte der Himbeeren (der nicht so schönen…) in der Schüssel darüber verteilen. Dadurch wird es nicht so matschig. Darüber die Hälfte der Quarkmasse verteilen.
  5. Dann wieder Amarettini und darüber Himbeeren geben, den restlichen Quark darüber geben und glatt streichen. Mit den beiseite gestellten Himbeeren und etwas grob zerbröselten Amarettini dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 20 Minuten + Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Schnin´s Kitchen, danke fürs Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert