Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hefezopf mit Marzipan

Hefezopf mit Marzipan

Wir sollten Besuch bekommen und ich wollte backen. Ich war über das Rezept von Schnuppschnüss gestolpert und wollte es unbedingt nachbacken. Doch der Tag war dann etwas chaotisch, ich habe das Rezept nicht mehr super durchgelesen und habe dann die komplette Füllung zusammengeknetet, schmeckte auch gut. Nur den Teig würde ich mit etwas mehr Flüssigkeit machen, der war grenzwertig fest bei mir. Ansonsten nur zu empfehlen! Danke für das Rezept!! Mein Besuch war begeistert, schmeckte auch am Folgetag, lauwarm aber noch etwas besser!

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (M)
  • 50 g Butter

Für die Marzipan-Füllung:

  • 300 g Marzipanrohmasse
  • 1 Ei (M)
  • 1 Prise Salz

Für den Zimtzucker:

  • 5 g Zimt
  • 50 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker

Außerdem:

  • 60 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • Zitronensaft (ca 4 EL)
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Milch mit der Hefe verquirlen, abdecken und stehen lassen, bis die Hefe beginnt zu gehen.
  2. Die restlichen Zutaten zugeben und 2 Minuten auf höchster,danach noch 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen. Mit einem Tuch abdecken.
  3. In der Zwischenzeit auf niedriger Stufe die Butter schmelzen lassen.
  4. Die Marzipanmasse mit dem Ei und dem Salz vermengen. Für den Zimtzucker alle Zutaten in einer Schüssel mischen.
  5. Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, sobald der Teig sichtbar gegangen ist, in langsamen Schritten zu einem länglichen Rechteck ausrollen, zwischendurch immer mal wieder ruhen lassen, möglichst dünn ausrollen.
  6. Den Teig mit 2/3 der Butter bepinseln, dann die Marzipanmasse mit einem feuchten Löffel dünn darauf verteilen, dabei an der Längsseite eine ca. 2 cm dicken Streifen frei lassen.
  7. Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Den Zimtzucker darüber streuen. Von der Längsseite her fest aufrollen, längs durchschneiden und beide Stränge jeweils verdrehen und miteinander verschlingen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  9. Mit einem Handtuch abdecken und nochmals ruhen lassen, bis es sicher vergrößert hat. Dann mit der restlichen Butter bestreichen.
  10. Auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen, ggf. mit Alufolie abdecken, wenn er zu dunkel wird.
  11. Den Hefezopf auf einem Rost komplett auskühlen lassen. Den Puderzucker mit Zitronensaft vermischen und den Zopf damit überziehen.

Zubereitungszeit: etwa 2,5 Stunden Arbeits- mit Ruhezeiten + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: anspruchsvoller, dauert

Quelle: wenig variiert nach Schnuppschnüss

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert