Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchensteaks gegrillt

Hähnchensteaks gegrillt

Heute wurde an Himmelfahrt wahrscheinlich so viel gegrillt. Auch wir haben mit Freunden gemeinsam gegrillt. Wir haben dafür die vielen Hähnchenkeulen, die im Tiefkühl schlummerten, aufgetaut. Ich habe die Knochen ausgelöst, weil wir keinen Kugelgrill hatten, sondern einen normalen Grill. Ich habe dafür an der Unterkeule an der Hinterseite einen Schnitt gemacht und dann unten am Ende die Haut vom Knorpel durchtrennt. Dann am Gelenk vorsichtig mal mit der scharfen, mal mit der stumpfen Messerseite das Fleisch vom Gelenk gelöst. Danach dann die Keule am Unterschenkel anfassen und den Oberschenkel auslösen. Dann wieder bis zum Gelenk und dann die restlichen Knochen auslösen. Am Schluss scharf die kleinen Knochen und den Rest auslösen. Mit der Haut nach unten auf das Brett legen und die überstehende Haut abschneiden. Das klingt jetzt kniffelig und es tut mir leid, es gibt keine Fotos, ich war voller Hähnchenfleisch und meine Fotoassistenz Göttergatte oder Tochter hatten besseres zu tun… Die Marinade ist richtig schnell gerührt. Grillen sollten sie etwa 20 Minuten, nicht zu oft wenden, sonst wird es trocken!!

Zutaten

Für 6 Hähnchensteaks

  • 6 Hähnchenkeulen mit Ober- und Unterkeule

Für die Marinade:

  • 8 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • 10 Zweige Thymian
  • 1 EL Meersalz
  • 6-8 Knoblauchzehen

Zubereitung

  1. Die Hähnchenkeulen wie oben beschrieben auslösen, nehmt Euch Zeit, ich habe für die erste etwa 10 Minuten gebraucht, aber ich wurde schneller… Überstehende Haut und Fett abschneiden. Mein Geflügelhändler hat auch fertig ausgelöste Hähnchenkeulen im Angebot.
  2. Für die Marinade Olivenöl in eine große Schüssel geben. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben und zum Olivenöl geben. Die Zitrone halbieren, auspressen und den Saft ebenfalls in die Schüssel geben.
  3. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen. Knoblauch schälen, fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken.
  4. Die Hähnchensteaks mindestens 2 Stunden (besser 4 Stunden) marinieren.
  5. Den Grill vorbereiten, zuerst von der Hautseite grillen, zuletzt von der Fleischseite, braucht etwas länger (so 15-20 Minuten, je nach Hitze), vor dem Servieren kurz ruhen lassen.

Zubereitungszeit: übungsabhängig, auslösen bei mir etwa 40 Minuten + 10 Minuten für die Marinade + Marinierzeit 2-4 Stunden + Grillzeit

Schwierigkeit: auslösen ist anspruchsvoller, evtl vom Geflügelhändler erledigen lassen, ansonsten einfach

Quelle: Marinade improvisiert

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert