Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchen auf Sauerkraut

Hähnchen auf Sauerkraut

Ich war am Samstag auf dem Markt und mir taten die Bauern leid, kaum etwas los, dafür ein ziemlich böiger, kalter Wind. Wenig los. Ich kaufte, worauf ich Lust hatte. Blieben mittags dann Hähnchenkeulen und Sauerkraut, frisch eingelegt vom Bauern auf dem Markt – deutlich milder als das Dosensauerkraut. Fündig wurde ich bei Petra von Chili und Ciabatta, allerdings musste ich etwas improvisieren. Denn sehr sauer essen meine Mädels kein Sauerkraut, also noch Äpfel und Apfelsaft mit reingenommen. Sahne hatte ich nicht, wurde aber auch nicht vermisst. War genial lecker! Danke für das Rezept!!

Zutaten

Reicht für 2 Erwachsene + 2 Kinder (oder 3 volle Esser)

  • 3 Hähnchenkeulen mit Ober- und Unterkeule
  • 3 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Äpfel (Elstar genommen)
  • 2 EL Sonneblumenöl
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Sauerkraut
  • 125 ml Apfelsaft
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Wacholderkörner
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und im Gelenk teilen (scharfes Messer nehmen!!). Karotten schälen, längs halbieren, in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren, in Streifen schneiden. Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in Spalten und dann in Stifte schneiden. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Sonnenblumenöl in einem Bräter erhitzen, darin die Hähnchenstücke von allen Seiten anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Im Fett dann das restliche Gemüse anbraten, mit Zucker bestäuben.
  3. Das Sauerkraut zugeben. Alles wenden, mit Apfelsaft ablöschen. Lorbeer und Wacholder einlegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Hähnchen auflegen, salzen und pfeffern. Deckel drauf.
  5. Im Ofen 25 Minuten bei geschlossenem Deckel garen. Deckel runter und weitere 20 Minuten schmoren.

Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Chili und Ciabatta, danke fürs Rezept!!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert