Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Quarktorte

Apfel-Quarktorte

Ich war mal wieder auf Arbeit einen Kuchen schuldig. Da ich zu Weihnachten ein wunderschönes Büchlein über Käsekuchen bekommen hatte, fiel meine Wahl nicht schwer. Ich habe gleich zwei gebacken, einen für daheim, einen für die Arbeit. Leider bäckt mein Ofen bei Umluft sehr ungleichmäßig (mit einer der Gründe, warum ich so selten Umluft verwende), so dass sie relativ dunkel wurden, ehe alles gestockt war. Schmeckte mit Rosinen etwas besser, probieren lohnt sich. Nur den Boden, in den würde ich auch noch Zitronenschale geben, dann noch etwas besser! Da man hiermit die Figur wunderbar vollenden kann, darf es gleich bei Zorras Blogevent teilnehmen.

Zutaten

Reicht für 1 26-cm-Form

Für den Boden:

  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)

Für die Füllung:

  • 100 g Rosinen
  • 2 EL Rum
  • 3 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 500 g Quark
  • 50 g Speisestärke
  • 2 Äpfel (Elstar genommen, Boskop auch gut)

Zubereitung

  1. Für den Boden Mehl mit Backpulver vermischen, mit Salz, Zucker, Vanillezucker vermischen, mit Butter und Ei verkneten. Die Zitrone heiß abwaschen, trockentupfen und die Schale abreiben. Den Zitronenabrieb unter den Teig kneten und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.
  2. Für die Füllung die Rosinen mit dem Rum vermischen und beiseite stellen.
  3. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. den Quark unterrühren.
  4. Die zweite Zitrone ebenfalls heiß waschen, trocknen und die Schale mit abreiben, mit der Quarkmasse verrühren. Den Zitronensaft auspressen, beiseite stellen.
  5. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen (bei mir 160°C Umluft), die Form einfetten.
  6. Speisestärke unter die Quarkmasse rühren, mit den Rosinen verrühren.
  7. Den Boden in der Form verteilen, dabei einen Rand formen. Die Quarkmasse einfüllen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in dünne Spalten schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  8. Die Apfelspalten auf dem Kuchen verteilen, dann auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten (lt. Rezept, bei mir dauerte es bei Umluft mit 2 Kuchen gleichzeitig 80 Minuten!!), also gut prüfen vor dem Rausholen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 45-80 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: Alle lieben Käsekuchen (herausgegeben von den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes Weilheim-Schongau), S. 35

2 Comments

  1. Sehr lecker!
    Solche Kuchen sind die besten. Kommt auf meine Liste!!
    LG von Ulla

  2. @ Ulla: der lohnt sich auf jeden Fall! Viel Spaß beim Nachbacken und -genießen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert