Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gulasch mit viel Gemüse

Gulasch mit viel Gemüse

Sobald das Wetter so schmuddelig wird, habe ich einfach Lust auf Gulasch. Wollten meine Kinder am Wochenende auch, dazu dann Spätzle. Doch zum Entsetzen meiner Mädchen habe ich dann noch eine riesige Ladung Gemüse geputzt und gemeinsam mit dem gemischten Gulasch geschmurgelt. Meine Mädels konzentrierten sich auf die Spätzle, doch das Rezept für das improvisierte Gulasch war so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Zutaten

Reicht für 6 Personen mit viel Hunger

  • 500 g gemischtes Gulasch (Schwein und Rind)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 Knolle Sellerie mit Grün
  • 4 Karotten
  • 4 Petersilienwurzeln
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 100 ml Fleischbrühe (ohne Kinder: Rotwein)
  • 2 Dosen Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Lorbeerblatt

Zubereitung

  1. Das Gulasch trockentupfen, Raumtemperatur nehmen lassen.
  2. Zwiebeln schälen, würfeln. Lauch halbieren, waschen, in Streifen schneiden. Selleriegrün beiseite legen. Das restliche Gemüse putze, schälen und würfeln.
  3. In einem großen Topf die Hälfe des Öls erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten, dabei immer warten, bis sich das Fleisch wieder leicht vom Topfboden löst. Dann herausheben und beiseite legen.
  4. Das restliche Öl in die Pfanne geben und das Gemüse darin anbraten. Dann das Fleisch wieder zugeben und mit der Fleischbrühe ablöschen und den Bodensatz loskochen. Tomaten dazugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Selleriegrün und Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Zugeben gemeinsam mit Lorbeerblatt und bei aufgesetztem Deckel bei mäßiger Hitze (3-4/9) etwa 90 Minuten köcheln lassen. Wer mag, köchelt länger.
  6. Schmeckt aufgewärmt noch besser.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 90 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version eines unendlich variierten Klassiker

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert