Press "Enter" to skip to content

Rezept: Grünkohlpesto

Grünkohlpesto

Ich hatte Grünkohl in der Biokiste. Ein Gemüse, mit dem ich bislang noch nicht warm geworden bin. Allerdings habe ich es auch noch nie sonderlich gut gegessen. Passenderweise war in der Zeitschrift ein Special mit etwas anderen Rezepten als immer nur Grünkohl mit Pinkel. Das Grünkohlpesto hatte mich angelacht, da meine Pesto-Vorräte langsam zur Neige gingen und ich dringend Nachschub brauchte. Das Pesto wird wunderbar grün, nur probieren konnte ich es noch nicht, da es 3 Tage durchziehen muss.

Nachtrag 13.02.2013: Würzig, sehr lecker, gut zu Kartoffelgerichten, für Pasta etwas zu dominant. Absolut genial lecker!

Zutaten

Reicht für ca. 600 ml Pesto

  • 200 g Grünkohl (vorbereitet gewogen, ca. 400 g ungeputzt)
  • 80 g blanchierte Mandeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 80 g Parmesan
  • ca. 200 ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Den Grünkohl putzen, dabei den Strunk entfernen und grob hacken. Waschen und abtropfen lassen.
  2. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und den Grünkohl darin 3 Minuten blanchieren, gut abtropfen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die geschälten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten lassen, vorsichtig, nicht dunkel werden lassen! Beiseite stellen und abtropfen lassen.
  4. Knoblauch schälen, grob hacken. Parmesan grob reiben.
  5. Jetzt alles in einen Mixbecher geben, den Grünkohl vorher ggf. nochmals ausdrücken. Dann etwa 2 EL vom Olivenöl zugeben, mixen, nach und nach das Olivenöl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  6. Zuletzt in saubere Gläser abfüllen, dann oben jeweils luftdicht mit Olivenöl abdecken, so hält es länger im Kühlschrank. Vor der ersten Verwendung mind. 3 Tage durchziehen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + Wartezeit bis abgekühlt + 3 Tage Durchziehzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Living At Home 2/13, S. 79

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert