Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gewürzkuchen mit Nougat und Nüssen

Gewürzkuchen mit Nougat und Nüssen


Unsere Kleine ist schon groß und 3 (!) Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hatte sie sich diesen Nougat-Kuchen mit Haselnüssen und Gewürzen ausgesucht. Leider habe ich es mir ihren Geburtstagskuchen nicht so ganz. So auch hier, im Rezept wird explizit eine kleine Form erwähnt, doch die war zu klein, der Teig lief beim Backen über, dann habe ich ihn lauwarm gestürzt und dabei ist er mir auch noch zerbröselt (also merke: in 30-cm-Kastenform und erst nach länger Abkühlzeit stürzen oder mit Backpapier auslegen). Doch er kam bei allen gut an, die Gewürze halten sich schön zurück, im Vordergrund steht Schokolade, Nougat und die Haselnüsse, ohne so trocken zu sein, wie es Nusskuchen gerne sind. Wurde von der Geburtstagsgesellschaft komplett genossen, unsere Kleine war auf jeden Fall total stolz. Außerdem gab es wie immer bei uns noch die Pfannkuchentorte.

Zutaten

Reicht für eine 30 cm Kastenform

  • 4 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • Gewürze: je 1/2 TL gemahlenen Zimt, Nelke, Piment, Anis
  • 2 EL Sahne
  • 125 g Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Nougat

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier trennen, die Eiweiße beiseite stellen.
  3. Salz mit Butter und Zucker zu einem schaumigen Teig verrühren. Die Eigelbe unterrühren. Haselnüsse (gemahlen und gehackt) gemeinsam mit den Gewürzen unterrühren, die Sahne unterziehen.
  4. Mehl mit Backpulver mischen, unterziehen. Nougat klein hacken, gemeinsam mit Kakaopulver unterrühren.
  5. Die Eiweiße zu Eischnee schlagen, unter den Teig ziehen.
  6. Die Form fetten bzw. mit Backpapier auslegen (letzteres empfehle ich), den Teig einfüllen, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde backen
  7. Den Kuchen fast komplett abkühlen lassen, ehe er gestürzt wird.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Backzeit

Schwierigkeit: war zu warm beim Stürzen, bröselt leicht

Quelle: Kaffee und Schokolade, S. 86

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert