Press "Enter" to skip to content

Rezept: Fenchelwürziger Schweinebraten

fenchelwürziger Schweinebraten

Ich hatte mal wieder Lust auf Schweinebraten, doch etwas fettärmer, daher ohne Kruste. Doch wer hier immer ein anderes, sehr mageres Fleisch möchte: nicht für Schweinebraten, es sollte etwas durchwachsen sein, sonst wird es ganz trocken! Hier lebt es von der würzigen Marinade, mit der der Braten vorher eingerieben wird. entgegen der Anleitung hatte ich das Fleisch schon am Morgen mit der Marinade eingerieben und erst am Abend in den Ofen geschoben, dadurch konnten die Gewürze schön in das Fleisch einziehen, schmeckt, sogar meiner sonst nicht so gerne fleisch essenden Kleinen (die wird mal Vegetarier – glaube ich). Insgesamt relativ einfach, doch es schindet Eindruck, mehr Zeit für die Beilagen, da es perfekt vorbereitet werden kann. Nur zu empfehlen!

Da der Braten sehr unkompliziert vorzubereiten ist, es auch verzeiht, wenn das Baby mal schreit und man noch 10 Minuten länger braucht, gleich ein Vorschlag für die Wochenbettküche, für die noch Rezepte für den frischgebackenen Papa gesucht wurden.

Zutaten

Reicht lässig für 6 Personen

  • 2 EL getrockneter Rosmarin
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL geriebene Muskatnuss (frisch gerieben)
  • 1/2 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Meersalz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl + 2 EL zum Anbraten
  • 2 Karotten
  • 1 fingerdicke Scheibe Sellerie
  • 1 Stange Lauch (nur das Weiße)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1,5 kg Schweinebraten (ohne Schwarte, z.B. vom Hals)
  • 200 ml Fleischbrühe alternativ Weißwein

Zubereitung

  1. Rosmarin mit Fenchelsamen in den Mörser geben, Muskat dazureiben, Pfefferkörner, Meersalz zugeben. Zuletzt die Knoblauchzehen schälen, halbieren, zugeben und mit dem Olivenöl zu einer Paste vermengen. Den Schweinebraten damit einreiben, in eine Gefriertüte geben und im Kühlschrank für mind. 3 Stunden kalt stellen. Bis hier kann gut vorgearbeitet werden.
  2. Beim Vorbereiten zuerst das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Das Gemüse schälen, putzen, würfeln, den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Das restliche Öl in einem großen Bräter erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten darin anbraten, das Gemüse zugeben, kurz anschwitzen, mit der Fleischbrühe ablöschen.
  4. In den Ofen schieben und 90 Minuten garen. Dann den Braten wenden, ggf. noch etwas Wasser oder Wein angießen und weitere 90 Minuten braten.
  5. Den Braten herausnehmen, in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten, geöffneten Ofen ruhen lassen.
  6. Die Sauce durch ein Sieb gießen, nochmals aufkochen lassen, abschmecken.
  7. Den Braten aufschneiden und mit der Sauce servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + Marinierzeit + 2,5 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: überraschend einfach, macht was her

Quelle: Jahreszeitenküche für die Familie, S. 162

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert