Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeersorbet ohne Eismaschine

Erdbeersorbet ohne Eismaschine

Garten-Koch-Event Juni 2013: Erdbeere [20.06.2013]Es wird heute richtig heiß werden, über 30 Grad. Da braucht es einfach Eis, klar, meine Mädels auch. Dieses Erdbeersorbet können auch kleine Kinder wunderbar vorbereiten, es braucht noch nicht mal eine Eismaschine, nur Eisförmchen, ich habe hier die Schiebetüten verwendet, andere gehen natürlich auch. Einfach Erdbeeren mit Puderzucker mischen, stehen lassen, pürieren, abschmecken – es muss viel, viel zu süß sein, dann in die Eisförmchen füllen, über Nacht gefrieren lassen und den Schleckermäulern servieren. Ohne Zusatzstoffe, ohne Chemie, einfach nur pures Obst und genial lecker! Da so lecker und gerade so schön passend, gleich ein Beitrag zum Gartenkochevent von Sus.

Zutaten

Reicht bei mir für mind. 4 große Formen

  • 500 g sehr reife Erdbeeren
  • 3 EL Puderzucker + nach Bedarf
  • 1 TL Zitronensaft (wer mag)

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden (gerne auch die unansehlichen nehmen, nur olle Stellen großzügig wegputzen und ggf. nachwiegen). Mit dem Puderzucker in einer hohen Schüssel mischen und ca. 30 Minuten stehen lassen abgedeckt.
  2. Dann die Erdbeeren fein pürieren. Jetzt abschmecken, es muss viel zu süß schmecken, ggf. nochmal nachsüßen. Perfekt, wenn man sagt zu süß, das war zu viel. Das Frieren nimmt Süße! Wer mag, gibt etwas Zitronensaft dazu, macht es etwas frischer.
  3. Dann die Masse in die Eisförmchen füllen und über Nacht gefrieren lassen.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 30 Minuten + Warte- und Gefrierzeit über Nacht

Schwierigkeit: Kinder brauchen beim Pürieren Hilfe, sonst einfach

Quelle: eigene Version eines Klassikers

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert