Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Minz-Sorbet

Erdbeer-Minz-Sorbet

Sommer in der KücheBei der Blogparade wird gerade nach den Küchengadgets gefragt, die wir uns speziell für den Sommer zugelegt haben. Sicherlich einer der am häufigsten verwendeten Küchengegenständen in dieser Jahreszeit ist meine Eismaschine, genauer eine Unold Cortina. Ich hatte früher eine Eismaschine, die man vorkühlen musste und bin jedes Mal verzweifelt. Doch mit diesem Modell bin ich superglücklich, ist zwar etwas raumgreifend in der Küche und jeder Besucher fragt nach meinem Brotbackautomat, aber es schmeckt einfach zu göttlich, cremig, schmelzend. Hier habe ich jahreszeitentauglich ein Erdbeer-Minz-Sorbet gerührt (schon wieder einige Tage her). Ich ehme für solche Gelegenheiten am liebsten die überreifen Erdbeeren, die supersüß sind, nur leider wenig ansehlich. Die putze ich gründlich, püriere sie durch – schon fast fertig! Mit Milch dann ein Milchshake, hier als erfischendes Sorbet, das durch die Minze noch etwas sommerlicher wird. Pur genossen ein echter Genuss.

Zutaten

Ergibt ca. 1 Liter

  • 750 g Erdbeeren, bei mir geputzt 500 g
  • 100 ml Apfelsaft
  • 2 Stiele Minze
  • 2 EL Akazienhonig (alternativ Puderzucker)

Zubereitung

  1. Erdbeeren waschen, putzen und verlesen. Mit dem Apfelsaft fein pürieren.
  2. Minze waschen, trockenschütteln, Blätter abstreifen, fein hacken. Alles untermischen.
  3. Mit Akazienhonig abschmecken, muss zu süß schmecken! Ggf. mehr Honig bzw. Puderzucker verwenden. Keinen anderen Honig nehmen, alternativ wäre noch Agavendicksaft, sonst lieber Puderzucker nehmen!
  4. In der Eismaschine gefrieren lassen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 15 Minuten + Gefrierzeit ca. 60 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert