Press "Enter" to skip to content

Rezept: Chicoreegratin vegetarisch

Chicoreegratin vegetarisch

Ich bin gerade echt erstaunt, dass ich eines unserer klassischen Winterrezepte noch gar nicht auf meiner Seite vorgestellt habe. Also noch schnell, ehe jetzt der Frühling so richtig durchbricht: Chicoree schmeckt nämlich gegart deutlich anders als im rohen Zustand. Wer nicht vegetarisch essen möchte: noch jeweils eine Scheibe Lachsschinken um den Chicoree wickeln, gibt noch eine feine Würze dazu. Wir essen dazu immer einfach nur Kartoffeln, wir finden es zumindest genial lecker!

Zutaten

Reicht für 2-3 je nach Hunger

  • 500 g Chicoree mit 3 Stauden
  • 3 Eier (M)
  • 200 g Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 100 g Käse (Emmentaler, Gouda oder Bergkäse je nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Chicoree längs halbieren, Strunk heraus schneiden, mit der Schnittfläche nach unten in eine Form legen. Für den Guss die Eier mit Saurer Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Den Guss über den Chicoree gießen.
  3. Käse reiben und über das Gratin streuen. Auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten überbacken.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: sehr einfach

Quelle: eigene Version

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert