Press "Enter" to skip to content

Rezept: Blumenkohl-Spätzle-Pfanne

Blumenkohl-Spätzle-Pfanne

Wenn man so wie wir eigentlich immer Spätzle im Tiefkühl lagert (wir kochen die immer für etwa 20 und frieren portioniert ein), dann geht dieses Rezept wirklich schnell! Doch ich musste mal wieder etwas ändern, ich hatte kein Taleggio, passt aber auch gar nicht, es ist durch die Gewürze eher orientalisch angehaucht – was zu den Spätzle auch gut passt. Aber es ist mir eindeutig zu trocken, auch wenn der Käse geschmolzen ist. Wir haben es mit Saurer Sahne probiert, auch nicht so prickelnd, aber mit Kokosmilch, da könnte es großartig passen! Das wäre unser Vorschlag für das nächste Mal! Denn es ist perfekte Feierabendküche, schnell und dennoch lecker!

Zutataten

Reicht für 3 zum Sattessen

  • Spätzle, etwa 300 g
  • 1 großer Blumenkohl (etwa 500 g)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 TL Curcuma
  • 3 Pimentkörner
  • 3 Kapseln Cardamom
  • 1/2 TL Kumin (Kreuzkümmel)
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Dose Kokosmilch (hier: 150 g Saure Sahne)
  • lt. Rezept: 180 g Taleggio

Zubereitung

  1. Die Spätzle ggf. auftauen.
  2. Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen schneiden und in Salzwasser sehr bissfest garen (hier: Schnellkochtopf: 2. Ring 3 Minuten, abgedampft und geöffnet). Die Zwiebeln schälen, halbieren, in feine Streifen schneiden.
  3. Die Gewürze in einem Mörser zerstoßen, dabei die Kapseln vom Kardamom nach dem Öffnen entfernen, nur die inneren Körner verwenden.
  4. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Spätzle darin kurz anschwenken, herausnehmen und warm stellen, ebenso die Zwiebelstreifen braun anbraten und herausnehmen und warm halten.
  5. Jetzt die Gewürze in dem Öl erhitzen, die Blumenkohlröschen darin kurz anschwenken, die Spätzle wieder zugeben und alles vorsichtig vermengen. Zuletzt die Kokosmilch zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, reibt noch Taleggio darüber und lässt ihn schmelzen.
  6. Ich habe noch etwas Grün von Frühlingszwiebeln darüber gestreut.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: hier

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert