Press "Enter" to skip to content

Rezept: Champignonpfanne

Champignonpfanne

Einer der Klassiker für mich auf dem Weihnachtsmarkt ist immer die Champignonpfanne. Die ist eigentlich superschnell auch zuhause gemacht. Da meine Mädels letztes Jahr dann leider krank wurden und wir nicht so oft wie gewünscht losziehen konnten, habe ich eben schnell selber gekocht. Wer will nimmt Knoblauchsauce, bei mir schnell aus Joghurt ein Dipp dazu, lecker!

Zutaten

Reicht für 4

  • 1 kg Champignons, möglichst kleine, braune
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Bund Petersilie
  • 3 EL Sonnenblumenöl

Für den Dip:

  • 200 g Joghurt Natur
  • 100 g Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft
  • wer will: 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Die Champignons putzen, einfach am Küchenkrepp sauber reiben, die Stiele so abschneiden, dass alles braune, weg ist. Dann je nach Größe im ganzen lassen, halbieren oder vierteln.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie wer will, waschen, Blätter abstreifen, fein hacken.
  3. Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitze, darin die Pilze unter regelmäßigem Wenden anbraten, kurz vor Schluss die Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer pikant würzen, die Petersilie untermischen.
  4. Für den Dip Joghurt mit Saurer Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wer mag, schält noch eine Knoblauchzehe und hackt diese fein (oder jagt sie schnell durch die Presse).

Zubereitungszeit: fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version eines Klassikers

Tipp: dazu noch Baguette oder ein Roggenbrot, dann ein schnelles Abendesse

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert