Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bratkartoffeln mit Apfel

Bratkartoffeln mit Apfel

Ich darf euch ein wunderbares herbstliches Beilagengericht vorstellen: einfach mal Äpfel unter Bratkartoffeln mischen, ich habe es probiert und war begeistert. Eigentlich gehört noch Lauch in das Gericht, den habe ich weg gelassen. Die Pinienkerne passen gut dazu und man braucht auch den Crunch, damit es spannend wird, außerdem habe ich ganz klassisch noch etwas Speck mit angebraten, das mag ich einfach an Bratkartoffeln! Ich habe die Bratkartoffeln zu Koteletts serviert, harmonierte gut.

Zutaten

Für 4 Personen als Beilage

  • 800 g kleine Kartoffeln (lt. Rezept z.B. Drillinge, bei mir Sieglinde)
  • Salz
  • 4 EL Pinienkerne
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 kleine Äpfel
  • 50 g Speck
  • 4-5 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, kochen, ausdampfen lassen und halbieren oder in Scheiben schneiden.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, beiseite stellen.
  3. Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Die Äpfel vierteln,. Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.
  4. Den Speck würfeln, in einer heißen Pfanne auslassen, das Fett abgießen und die Speckwürfel beiseite legen.
  5. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin die Kartoffeln knusprig braten.
  6. Die Zwiebeln zu den Kartoffeln geben und kurz mitbraten, dann die Äpfel zugeben und ebenfalls mit anschwitzen, Speck untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abstreifen und grob hacken.
  8. Mit den Pinienkernen bestreut servieren.

Zubereitungszeit: mit gekochten Kartoffeln noch etwa 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Mälzer & Witzigmann, S. 186

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert