Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Mälzer und Witzigmann

Mälzer und Witzigmann

Ich habe dieses Buch auch schon letztes Jahr geschenkt bekommen, doch ich habe gerade nicht so viel Zeit zum Schmökern und so wird meistens improvisiert oder auf altbewährtes zurückgegriffen. Dabei hat mich schon beim ersten blättern im Buch so vieles sehr begeistert. Hier sind zwei sehr unterschiedliche Köche, die gemeinsam ein Buch entworfen haben. Viele Klassiker, manches neu interpretiert, vieles variiert. Leider geht nicht so ganz daraus hervor, welcher Koch welches Rezept beigesteuert hat. Im Layout erinnert es an die anderen Mälzer-Kochbücher, die ich ja auch sehr gerne nehme. Die Zutatenliste ist bei den 2 Rezepten/Seite kompakt voran (für ungeübte etwas unübersichtlich vielleicht), bei den großformatigen und auch etwas aufwändigeren Rezepten dafür übersichtlich an der Seite. Die Arbeitsschritte sind nachvollziehbar und kompakt beschrieben. Einige Rezepte sind auch mit Step-by-step-Fotos bebildert.

Die einzelnen Kapitel sind klassisch gegliedert:

  • Salate – viele Klassiker (Caesars Salad) und auch einige Ideen für z.B. Melonensalat
  • Eier – auch hier Klassiker wie Bauernfrühstück, viel mit pochiertem Ei
  • Suppen und Eintöpfe – hier wird man in jeder Jahreszeit fündig
  • Fisch und Meeresfrüchte – viele Meersfrüchte, eher gehobene, etwas anspruchsvollere Rezepte
  • Ofengerichte – Nudelauflauf, Pizzavariationen
  • Fleisch – Haxe, Braten, Keule, für fast jedes Stück ein Rezept
  • Gemüse – eher Beilagenrezepte
  • Geflügel – ganze Tiere, aber auch ausgelöste Tiere
  • Desserts – viele Kompotts, auch Kuchenrezepte
  • Beilagen – kleine, schnelle Rezepte aber auch anspruchsvolleres wie Blutwurstravioli

Abgerundet wird das Buch von einem recht übersichtlichen Register und vielen Interviews und Gesprächen zwischen den beiden, die sind zwar nett zu lesen, aber für mich etwas zu sehr an der Oberfläche. Insgesamt ein schönes Buch, nicht für jeden Tag, aber für gemütliches Kochen mit etwas Zeit wirklich schön! Das Buch ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.