Press "Enter" to skip to content

Rezept: Brathähnchen vom Kugelgrill

Brathähnchen vom Kugelgrill

Ostern hatten wir schönes Wetter und die Große wünschte sich schon lange sehnsuchtsvoll mal wieder Brathähnchen, das sie auch am Samstag gleich auf dem Markt einkaufen durfte. Ich habe eine schnelle Marinade improvisiert und der Göttergatte hat sich selber übertroffen. Wir hatten uns selber den Geflügelhalter von Weber gekauft. Klasse, weil wir uns die verzweifelte Suche nach Bierdosen sparen, das Öl und die abtropfende Marinade auffängt und der Grill dadurch etwas sauberer bleibt. Funktioniert zumindest großartig und wir waren total davon begeistert!

Zutaten

Reicht für 4

  • 1 Brathähnchen mit 1,5 kg
  • 1 Bio-Zitrone
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 EL Meersalz
  • 2 TL Piment d´espelette
  • 2 EL Currypulver
  • 1 EL Thymian, getrocknet
  • 1 EL Rosmarin, getrocknet
  • 2 EL Paprikapulver, rosenscharf
  • 50 ml Bier nach Belieben

Zubereitung

  1. Brathähnchen abspülen, trockentupfen innen und außen. Mit dem Finger vorsichtig von der Hals und der Bauchöffnung aus, die Haut vom Fleisch lösen. Das geht mit dem Finger tatsächlich am besten. Dabei darauf achten, dass die Haut nicht einreißt!! Dabei auch bei den Schenkeln die Haut lösen.
  2. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen.
  3. Für die Marinade die restlichen Zutaten außer dem Bier in einer Schüssel verquirlen. Jetzt mit einem Pinsel (oder mit den Fingern) etwa 2/3 der Marinade unter der Haut verteilen, das restliche Drittel innen im Brathähnchen verteilen. Sollte jetzt noch Marinade übrig sein, ggf. außen das Hähnchen insbesondere bei den Flügeln damit einreiben.
  4. Bier in den Halter geben, die Zitrone in das Hähnchen stecken, das Hähnchen auf den Halter stecken. Die Keulen mit einem Küchengarn festbinden.
  5. Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten: etwa 220°C im Deckethermometer.
  6. Das Hähnchen für 75 Minuten indirekt beim geschlossenen Deckel grillen. Bei uns lag am Schluss die Temperatur bei 200°C (lt. Deckelthermometer). Etwa alle 15 Minuten mit dem gesammelten Sud bestreichen.
  7. Das Hähnchen noch mind. 10 Minuten ruhen lassen, ehe es aufgeschnitten und serviert wird.

Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten Arbeits- + 75 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: anspruchsvoller, man sollte schon etwas Übung beim indirekten Grillen haben

Quelle: eigenes Rezept, Zeit vom Göttergatten

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert