Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bohnen-Birnen-Tarte mit Ziegenfrischkäse

Bohnen-Birnen-Tarte mit Ziegenkäse

Hier kann ich noch das letzte Gericht aus den diesjährigen Bohnen vorstellen. Hier haben wir die knackig blanchiert, dann mit Birnen und Ziegenfrischkäse gemeinsam auf Blätterteig gebettet und im Ofen kurz gebacken. So hatten sie noch schön Biss, harmonierte wunderbar mit der Süße der Birnen sowie der Würze des Ziegenfrischkäses. Leider hatten wir keinen härteren Ziegenkäse, so haben wir noch Feta genommen. Passt auf jeden Fall super zusammen, war absolut lecker, können wir nur empfehlen. Leider müssen wir bis nächstes Jahr warten, bis wir das wieder backen können.

Zutaten

Für eine eckige Tarteform mit 24 cm

  • 1 Blätterteig (frisch, Kühltheke)
  • 500 g frische Brechbohnen
  • 1/2 Bund Bohnenkraut
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Ei (M)
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Birnen
  • 150 g Feta oder Ziegenkäse

Zubereitung

  1. Blätterteig ausrollen, die Form mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf legen.
  2. Die Bohnen putzen, in etwa 4 cm lange Stücke schneiden, Salzwasser zum Kochen bringen, Bohnenkraut einlegen und die Bohnen darin 5 Minuten bissfest garen, in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Das Bohnenkraut herausnehmen, Blättchen abstreifen, grob hacken.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Ziegenfrischkäse mit dem Ei verquirlen. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Auf dem Blätterteig verstreichen, die Bohnen darauf verteilen. Das gehackte Bohnenkraut darüber verteilen.
  5. Die Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden, zwischen den Bohnen verteilen. Den Feta darüber bröseln.
  6. Auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 35 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert