Press "Enter" to skip to content

Rezept: Quittenschnecken

Quitten-Schnecken

Bei uns gab es heute im Garten leckere Schneckennudeln, gefüllt mit Quitten, die ich noch mit Cranberries abgerundet hatte. Den Hefeteig hatte ich noch abends angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Heute morgen durfte ich dann mal ausschlafen und der Göttergatte hatte bei der Frühstücksplanung den Hefeteig im Kühlschrank übersehen. Der war also schon fertig, die Quitten hatte ich schon am Freitag geerntet. Man kann natürlich auch Äpfel nehmen und analog vorbereiten, schmeckte einfach genial lecker, spontan haben auch die Freunde aus dem Haus mitgegessen und alle waren begeistert, naja und auch ein wenig überrascht, dass Quitte auch in Schneckennudeln richtig gut schmeckt! Mein erster Beitrag zur

heute gesammelt von Julie von mat&mi.

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 470 g Weizenmehl Typ 405
  • 60 g Butter
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • 2 Eier (M)
  • 200 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe, insg. ca. 20 g

Für die Füllung:

  • 2 Quitten
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Cranberries, getrocknet

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in Flocken an den Rand geben, Vanillezucker dazugeben. Zucker darüber streuen, Eier an den Rand geben, Milch in die Mitte geben, die Hefe hineinbröseln und etwas verrühren. Abgedeckt für ca. 20 Minuten stehen lassen.
  2. Dann alles auf höchster Stufe in der Küchenmaschine 2 Minuten durchkneten, danach für weitere 5-10 Minuten auf niedrigster Stufe kneten.
  3. Den Teig entweder abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen, oder in eine Kunststoffschüssel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  4. Die Quitten abreiben, schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und fein würfeln. Die Cranberries etwas durchhacken.
  5. Einen kleinen Topf schon mal heiß werden lassen, Quittenwürfel hineingeben und mit dem Honig unter Rühren karamellisieren. Die Hitze auf 1/3 maximal reduzieren. Sobald sich etwas Flüssigkeit gebildet hat, die Cranberries hineingeben, etwa 10 Minuten dünsten.
  6. Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Hefeteig zu einem Rechteck von ca. 20×40 cm ausrollen. Die Quittenwürfel darüber geben und so verteilen, dass an beiden Längsseiten etwas Rand bleibt. Dann von der Längsseite zusammenrollen.
  7. Die Rolle in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.die Schnecken mit der Schnittfläche darauf legen. Für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  8. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten backen.
  10. Schmeckt lauwarm am besten, evtl. noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit 20 + 20 Minuten, Ruhezeiten mind. 2 Stunden + 30 Minuten + Backzeit 25 Minuten

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert