Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: gut gekocht

* Ich möchte Euch hier mein neues Grundkochbuch vorstellen. Im Querformat gehalten mit wasserfestem Umschlag fällt gut gekocht! – Das Grundkochbuch ins Auge. Die Rezepte enthalten überwiegend großformatige Bilder. Dabei sind die Zutatenliste jeweils übersichtlich, die Arbeitsschritte gut nachvollziehbar beschrieben. Häufig finden sich Variationen, die über Austausch von Sorten hinausgehen, so dass es sich hieraus überwiegend neue Rezepte ergeben. Dazu stehen dabei oft noch Tipps, die das Gelingen der der Rezepte bzw. ähnlicher Gerichte gewährleisten. Ergänzt werden die Bilder noch durch die Arbeitszeit sowie die Kalorien. Auf einer Doppelseite ist meist nur 1 Rezept abgebildet, das dann noch bebilderte Zwischenschritte enthält. Eingestreut sind Doppelseiten mit 4 Rezepten, die dann aber ganz ohne Bilder auskommen müssen, was schade ist, denn hier verstecken sich oft Köstlichkeiten.

Unterteilt werden die Rezepte in Kapiteln

  • Brühen, Suppen und Saucen – überwiegend Basics, bei den Saucen finden sich salzige und süße Rezepte
  • Eier – wie koche, brate ich Eier, Rührei und Soufflé sind auch vertreten
  • Fisch und Meeresfrüchte – verschiedene Fischsorte, Muscheln und Basics
  • Fleisch und Geflügel – gängiges wie Schwein, Rind aber auch Geflügelsorten und Wild meist mit klassischen Gerichten wie Schweine- oder Sauerbraten
  • Gemüse und Kartoffeln – überwiegend vegetarische Rezepte mit mindestens 1 Rezept pro gängiger Gemüsesorte
  • Hülsenfrüchte – Bohnen und Linsen
  • Reis und Getreide – Risotto, Couscous, Bulgur, Semmelknödel
  • Pasta, Pizza und Co – Pastasaucen, selbstgemachte Ravioli, Lasagne, Pizza, Quiche, Spätzle und Eierkuchen
  • Süßes Finale – Eisvariationen, Crème caramel, Bayerische Crème, Grießflammeri, Mousse, Rote Grütze, Pnna Cotta und Tiramisu

Das Buch gefällt mir sehr gut, denn die Rezepte gelingen durchgehend. Zwar sind die Rezepte überwiegend klassisch gehalten, aber modern interpretiert. Die Garzeiten stimmen, mir gefallen auch die Kombinationen der Gewürze. Das Buch ist aktuell nur noch gebraucht oder als Restexemplar im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

* Als unbeauftragte Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe den Artikel zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.