Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bärlauch-Petersilien-Pesto

Bärlauch-Petersilien-Pesto

Garten-Koch-Event April: Bärlauch [30.04.2013]Bei meinen Eltern wächst schon der Bärlauch. Wir wollten den eingemacht mit zu uns nehmen. Doch da es bei meinen Eltern Füchse gibt, die auch Fuchsbandwurm haben, muss der Bärlauch vor dem Verzehr unbedingt erhitzt werden (Fuchsbandwurm ist beim Menschen wirklich scheußlich!!), also entweder kochen oder eben blanchieren. Das haben wir hier auch gemacht. Dadurch verliert der Bärlauch leider etwas an Geschmack, aber bitte, wir wollen gesund bleiben. Außerdem mögen es meine Eltern nicht so Bärlauch-dominiert, weswegen ich noch etwas Petersilie dazu genommen habe. Das harmoniert ganz gut, bringt dennoch jede Menge Frühlingsaromen auf den Tisch. Ich habe Mandeln (geschälte) verwendet. Ich persönlich finde, dass man den Unterschied zu den deutlich teureren Pinienkernen beim Bärlauch nicht schmeckt, aber das kann jeder nach eigenem Geschmack variieren. Schmeckt auf jeden Fall genial lecker, luftdicht mit Öl bedeckt und gut verschlossen, hält es auch im Kühlschrank über längere Zeit. Probiert es mal aus, echt zu empfehlen! Mache ich jedes Jahr so oder so ähnlich, sobald der Bärlauch Saison hat. Darf gleich noch beim Bärlauch-Event von Sus teilnehmen, weil es so lecker schmeckt!

Bärlauchwiese

Zutaten

Reicht für 2 Gläser mit ca. 300 ml

  • 150 g Bärlauch
  • 100 g geschälte Mandeln
  • 1 Bund Petersilie glatte
  • 100 g Parmesan
  • Meersalz
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • Sonnenblumenöl (100 – 150 ml)

Zubereitung

  1. Den Bärlauch waschen, verlesen, in einem Sieb etwas abtropfen lassen.
  2. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas rösten. Öfters rütteln, sobald es anfängt zu duften und sie etwas Farbe nehmen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  3. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, 1 EL Salz rein, den Bärlauch rein, sobald es aufkocht, abgießen und eiskalt abschrecken, gut abtropfen lassen. Den Bärlauch gut ausdrücken, grob hacken, in eine hohe Schüssel geben.
  4. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abstreifen und zum Bärlauch geben. Parmesan grob hacken, zugeben, Mandeln zugeben. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale fein abreiben und zum Bärlauch geben. 1 EL Meersalz und die Mandeln mit reingeben.
  5. Jetzt ca. 4 EL vom Sonnenblumenöl zugeben und mit dem Pürierstab pürieren. Nach und nach so viel Öl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gebt das Öl lieber langsamer zu, viele Öle neigen beim Pürieren dazu, etwas bitter zu werden (insbesondere Olivenöl). Immer nur so viel Öl zugeben, dass der Pürierstab gut arbeitet.
  6. Sobald gut püriert ist, mit Meersalz abschmecken, ggf. noch etwas Öl unterrühren, wer Schärfe mag, evtl mit etwas Pfeffer würzen.
  7. In saubere Gläser füllen, darauf achten, dass möglichst keine Lufteinschlüsse sind. Mit so viel Öl bedecken, dass das Pesto keinen Luftkontakt bekommt. Verschließen und bis zum Verbrauch im Kühlschrank lagern.

Zubereitungszeit: ohne Bärlauch sammeln fertig in ca. 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach (allerdings ist ein guter Pürierstab praktisch, gelle!?)

Quelle: eigene Version eines Klassiker

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert